Digitale Assistentin LEA jetzt noch smarter

26.01.2024

Salzburg AG Chatbot wird mit Hilfe von Generative AI noch persönlicher

#fragLEA © Salzburg AG

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Als erster Energieversorger in Österreich integriert die Salzburg AG eine GPT-Schnittstelle (Generative Pre-Trained Transformer) in ihre Chatbot Funktion. In Kombination mit einer unternehmensinternen Wissensdatenbank macht die künstliche Intelligenz von GPT LEA, den Chatbot der Salzburg AG, noch smarter. „Das ist ein weiterer Baustein, um unsere Kundinnen und Kunden noch besser zu servicieren. Wir arbeiten am digitalen und persönlichen Service, um unsere Ambition, das kundenorientierteste Unternehmen zu werden, zu erreichen“, sagt Vorstandssprecher CEO Michael Baminger.
Die neuen Funktionen stehen derzeit für zwei Anwendungsfälle zur Verfügung: Bei Verkehrsanfragen und bei Fragen zur aktuellen CableLink Preisanpassung antwortet LEA mit der neuen GPT Funktion. Sie nutzt dabei eigene Wissensdatenbanken und leitet gezielt ausgewählte Informationen an GPT für die Antworterstellung weiter.

Kund:innen erhalten so individuellere Antworten. Ermöglicht wird dies durch eine neue Funktion des Plattform Anbieters Cognigy und der GPT Schnittstelle von Microsoft Azure Open AI. Im Laufe des Jahres werden weitere Anwendungsfälle in den Chatbot LEA integriert.

Mehrwert für Kund:innen steht im Vordergrund
Die Salzburg AG achtet bei der Integration dieser neuen Technologie besonders auf den Mehrwert für ihre Kund:innen, denn der Einsatz von GPT im direkten Kundenkontakt ist nicht in allen Bereichen zielführend und sinnvoll. Eine verlässliche Auskunft in direktem Austausch hat für das Unternehmen oberste Priorität. Die Weiterentwicklung von LEA ist aber gleichzeitig auch ein weiterer Schritt in Richtung eines moderneren Kundenservice. Mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz will die Salzburg AG ihre Reaktionszeiten bei Kund:innenanfragen verbessern. Dank der integrierten Datenbank und dem Einsatz von GPT kann der Chatbot des Unternehmens jetzt auf noch mehr Kund:innenanfragen präzise Antworten ganz ohne Wartezeit geben.

Michael Baminger sieht die Salzburg AG als Vorreiter in Sachen neue Chatbot-Lösungen: „Wir waren nicht nur eines der ersten Energieversorgungsunternehmen, die einen Chatbot im Einatz hatten, wir sind auch das erste EVU, das seinen Chatbot um eine GPT-Lösung erweitert. Es ist uns somit möglich einen hochmodernen Servicekanal für unsere Kund:innen anzubieten. LEA ist jetzt schon mehr als ein FAQ-Chatbot und wird dank dieser Entwicklung zukünftig noch hilfreicher sein.“

Hier finden Sie mehr Infos zu LEA

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

#fragLEA
718 x 742 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login