#DIEzukunft für mehr Chancengleichheit

14.07.2021

Weibliche Führungskräfte der Salzburg AG vernetzen sich

Vernetzungstreffen #DIEzukunft © Salzburg AG

v.l.n.r. Daniela Kinz, Geschäftsführerin Salzburg AG Tourismus GmbH, Brigitte Bach, COO Salzburg AG, Generaldirektor Leonhard Schitter, CEO Salzburg AG, Gerlinde Hagler, Business Unit-Leitung Verkehr, Asset Management

Am 13. Juli fand das erste interne Vernetzungstreffen weiblicher Führungskräfte der Salzburg AG statt. Die Initiative ist Teil des Programms #DIEzukunft, ein Programm für Chancengleichheit im Unternehmen. Auf Basis von fünf Handlungsfeldern soll das Maßnahmenpaket allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Salzburg AG ein attraktives Arbeitsumfeld bieten.
Die Salzburg AG arbeitet bereits seit Ende 2020 am neuen Programm für Chancengleichheit im Unternehmen mit dem klaren Ziel gleiche Arbeitsbedingungen und eine faire berufliche Entwicklung für alle zu ermöglichen.

Familienfreundliche Arbeitswelt
Um mehr Frauen in das Unternehmen zu holen und auch zu halten, schafft die Salzburg AG ein attraktives Arbeitsumfeld für Familien. Flexible Home Office Möglichkeiten bei Kindern im betreuungspflichtigen Alter und Führen in Teilzeit erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit dem Modell Führung in Teilzeit, d.h. ab 30 Wochenstunden möglich, will die Salzburg AG den Frauenanteil in Führungspositionen in den nächsten Jahren deutlich erhöhen.
Da es im gesamten Unternehmen über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kindern im betreuungspflichtigen Alter gibt, hat die Salzburg AG im Juni den Bedarf für Kinderbetreuung erhoben. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass der Bedarf an Kinderbetreuung von Kindern bis zu drei Jahren an den Standorten in der Stadt Salzburg am größten ist. Auch der Wunsch nach einer Ferienbetreuung wurde sehr häufig genannt. Mehr als die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen flexible Wechselmöglichkeiten zwischen Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigung als wichtig.

Frauen in der Technik
„Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, Frauen in Wissenschaft und Technik zu fördern. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sind Berufsfelder, in denen Frauen noch immer stark unterrepräsentiert sind. Um diesem Trend entgegenzuwirken, müssen wir Stereotypen durchbrechen. In der Salzburg AG braucht es viel mehr starke Frauen in diesen Bereichen; Mitarbeiterinnen und weibliche Führungskräfte“, so Brigitte Bach, Vorständin der Salzburg AG. Aus diesem Grund widmet sich eines der fünf Handlungsfelder von #DIEzukunft dem Thema Frauen in der Technik. Mit gezielten Recruiting und Employer Branding Maßnahmen will die Salzburg AG den Anteil an Frauen in technischen Berufen steigern. Mit den girlz camps, den einwöchigen robo.camps speziell für Mädchen, will die Salzburg AG schon die Kleinsten für Digitalisierung und Technik begeistern. In Kooperation mit alpahzone werden die beliebten robo.camps heuer zum ersten Mal auch nur für Mädchen angeboten. In zwei von insgesamt acht Gruppen können Mädchen im Alter von neun bis 15 in die Welt des Programmierens und der IT eintauchen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

#Frauen.verbinden
Ein wesentlicher Bestandteil des internen Programms zur Förderung von weiblichen Führungskräften ist ein vertrauensvolles Netzwerk in dem echter Austausch, Unterstützung und Gemeinschaft gelebt wird. Am 13. Juli fand daher das erste interne Vernetzungstreffen weiblicher Führungskräfte der Salzburg AG in der Innovationszone der Unternehmenszentrale statt, bei dem Brigitte Bach über ihren Karriereweg sprach. Gastgeberinnen waren Daniela Kinz und Gerlinde Hagler, zwei Frauen im Top-Management der Salzburg AG, die charmant durch die Veranstaltung führten. Es war der Startschuss für ein Netzwerk, das zukünftig einmal im Quartal spannende und moderne Frauen in Führungspositionen vor den Vorhang holt. Unter dem neuen Event-Format ‚#DIEzukunft trifft‘ lädt die Salzburg AG Frauen aus allen Branchen und Bereichen zu spannenden Talks ein. Am 16. Juni fand die erste (virtuelle) Diskussion mit mehr als 40 Teilnehmerinnen statt. Brigitte Bach und die US-Amerikanerin Cindy Chin gingen aktuellen Fragen zum Thema Female Leadership auf den Grund.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Vernetzungstreffen #DIEzukunft