„Auch wenn die Situation angesichts des allgemeinen Arbeitskräftemangels sehr schwierig ist – wir unternehmen alles, um zusätzliche Mitarbeiter:innen vor allem im Obusbereich zu bekommen. Dazu machen wir die Ausbildung noch attraktiver und investieren noch mehr in die Ausbildung“, so Gerlinde Hagler, Leiterin der Business-Unit Verkehr in der Salzburg AG.
In dieser Woche erfolgte der Startschuss für den ersten Deutschkurs, in dem geeignete Bewerber:innen ab Sprachniveau A2 (geringe Kenntnisse in der deutschen Sprache, Anm.) entsprechend aufqualifiziert werden. „Die Bewerber:innen sind während des Deutschkurses und damit vor ihrer eigentlichen Führerscheinausbildung bereits bei uns angestellt. Im Sprachkurs geht es neben den allgemeinen Kenntnissen in der deutschen Sprache vor allem um die erforderliche Kommunikation im täglichen Ablauf des Betriebes. Darauf legen wir ganz besonders Wert“, betont Hagler. Hagler ist zuversichtlich, dass möglichst viele Kandidat:innen dieses Angebot nutzen und schon bald das Team der Obuslenker:innen verstärken.
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.