Datengeflüster: Salzburg AG und Universität Mozarteum Salzburg schreiben Kunstpreis aus

25.03.2025

Unternehmen sucht innovative Kunstprojekte rund um das Thema „Energie“

Kunstpreis Datengeflüster © Universität Mozarteum/Christian Schneider

v.l.n.r. Prof. Elisabeth Gutjahr und MMag. Michael Baminger

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Anlässlich des 25-Jahre-Jubiliäums setzt die Salzburg AG eine Reihe an Akzenten und Initiativen.  Dazu gehört – gerade in Salzburg – auch der Kulturbereich. Daher wird heuer erstmals der  Salzburg AG-Kunstpreis 2025 gemeinsam mit der Universität Mozarteum Salzburg ausgeschrieben, der sich an ihre Studierenden richtet. Ziel ist die Förderung künstlerischer Innovation im Bereich der Visuellen Künste. Damit soll eine Brücke zwischen Technik, Wirtschaft, Nachhaltigkeit und Kunst entstehen.
Michael Baminger, Vorstandssprecher der Salzburg AG: „Mit dem Kunstpreis 2025 setzen wir einen kreativen Impuls für die Auseinandersetzung mit Energie und digitalen Netzwerken. Kunst hat die Kraft, das Unsichtbare sichtbar zu machen und komplexe Zusammenhänge neu zu interpretieren. Ganz im Zeichen des 'Decarbonizer' treiben wir die Energiewende in Salzburg voran und freuen uns auf inspirierende Einreichungen, die eine andere Sicht auf die oft sehr technischen Themen unseres Unternehmens eröffnet"

Vernissage in der Salzburg AG
Das Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro soll dazu beitragen, dass die prämierte Arbeit im Rahmen einer Vernissage an einem ausgewählten Standort der Salzburg AG der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Prof. Elisabeth Gutjahr, Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg: „Kunst und Technologie sind keine Gegensätze, sondern können sich gegenseitig bereichern. Der Salzburg AG-Kunstpreis gibt unseren Studierenden eine einzigartige Plattform, um ihre künstlerischen Visionen zu verwirklichen und neue Sichtweisen auf Netzwerke und Energie zu eröffnen."

Eine Jury aus Professorinnen und Professoren der Universität Mozarteum wird im Mai 2025 die Preisträgerin bzw. den Preisträger küren. Die Preisverleihung findet im Oktober 2025 statt. Die Ausstellung der prämierten Arbeit wird in der Rotunde des Hauptstandortes der Salzburg AG in der Bayerhamerstraße 16 in Salzburg präsentiert und soll bis spätestens September 2026 realisiert werden.



Kontakt für Rückfragen:

Stabstelle Relationship Management, Universität Mozarteum Salzburg
Elisabeth Gerwin
E-Mail: elisabeth.gerwin@moz.ac.at
Telefon: +43 676 88122423

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Kunstpreis Datengeflüster
3 500 x 2 333 © Universität Mozarteum/Christian Schneider


Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login