Das Salzburg AG Crowdfunding für den Sonnen.Park Eugendorf hat sein Funding-Ziel von 250.000 Euro erreicht. Nach einer ersten Investitions-Chance für die Anrainer:innen in Eugendorf, war der öffentliche Funding-Aufruf innerhalb von wenigen Stunden ausfinanziert. Der Sonnen.Park Eugendorf erzeugt zukünftig mit 2.600.000 kWh Jahreserzeugung Strom für eine Größenordnung von rund 650 Haushalten. Insgesamt werden rund 2,65 Millionen Euro in den Bau der Anlage investiert. Die Salzburg AG hat die Ambition, die Dekarbonierung weiter voranzutreiben und die Eigenproduktion zu verdoppeln. Das ist ein weiterer Baustein dazu.
Die Salzburg AG ist Schrittmacher in Sachen Ausbau erneuerbarer Energie und setzt sich konsequent für mehr Unabhängigkeit in der Energieerzeugung ein. Die Energiewende kann nur gemeinsam gelingen. Daher bietet die Salzburg AG die Möglichkeit mit der Crowdinvesting Plattform „investing.green“ selbst ein Teil der Energiezukunft zu werden und etwa in den Ausbau von Sonnenenergie zu investieren. Ein wegweisendes Projekt ist die erste Agri-PV-Anlage auf Freiflächen der Marktgemeinde Eugendorf und eines örtlichen Landwirts. Hier bot die Salzburg AG eine Beteiligung an. Nachdem die Anrainer:innen in Sonnenkraft aus der Nachbarschaft investiert haben, nutzten nach dem Versand des Newsletters auch die Abonnent:innen ihre Chance. Das Funding-Ziel von 250.000 Euro war dann innerhalb von 8 Stunden erreicht. Mit einem attraktiven Zinssatz von vier Prozent pro Jahr und einer Laufzeit von fünf Jahren bei jährlicher Tilgung unterstützen die Investor:innen die nachhaltige Stromerzeugung in Salzburg.
Schneller Erfolg: Crowdfunding erfolgreich finanziert
„Der große Erfolg von unserem Crowdfunding für den Sonnen.Park Eugendorf zeigt uns, dass auch die Salzburger:innen die Energieunabhängigkeit weiter vorantreiben wollen. Wir freuen uns, dass unsere Kampagne bereits nach acht Stunden das Funding-Ziel erreicht hat. Dieser Erfolg unterstreicht, dass sehr viele Teil der Energiewende sein und die Zukunft Salzburgs nachhaltig gestalten wollen. Wir arbeiten konsequent daran, die Energiezukunft nachhaltig zu gestalten. Dabei wollen wir die Menschen einbinden“, sagt Vorstandssprecher Michael Baminger zum Crowdinvesting-Projekt des Unternehmens.
Vorstand Herwig Struber ergänzt: „Der Vorteil dieser so genannten bifazialen Agri-Photovoltaik ist die Doppelnutzung der vorhandenen rund 60.000m². Ein Teil der Fläche ist eine ehemalige Bodenaushubdeponie und somit „vorbelastet“. Diese wird ideal für die Energiezukunft genutzt. Die landwirtschaftliche Nutzung der größeren restlichen Fläche als Mähwiese oder Weide bleibt unverändert erhalten. Durch diese ausgewogene Mehrfachnutzung gelingt es, die ambitionierten Ziele einer regionalen Stromproduktion zu erreichen und im Einklang mit Landwirtschaft bzw. Lebensmittelproduktion zu agieren.“
Crowdfunding: Gemeinsam nachhaltig investieren
Mit attraktiven Zinssätzen pro Jahr und überschaubaren Laufzeiten bei jährlicher Tilgung sind die Angebote auf investing green immer attraktive Investitionsmöglichkeiten in eine grüne Zukunft. Hinter dem Crowdfunding-Ansatz steckt die Idee der Schwarmfinanzierung, bei der mithilfe von vielen kleineren Geldgeber:innen ein größeres Kapitalziel erreicht wird. Die Mindestbeiträge sind dabei für gewöhnlich geringer als bei anderen Investitionsmodellen und ermöglichen so das Anlegen kleinerer Beträge. Ein Modell, das mehrere Interessen vereint – die Investor:innen profitieren von einer jährlichen Rendite und Salzburg vom Ausbau erneuerbarer Erzeugung.
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.