CO2-freie Mobilität: Salzburg AG investiert in Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur

09.05.2022

Bequem und gratis Laden an ausgewählten Standorten

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die Salzburg AG bietet schon heute das dichteste Netz an Ladeinfrastruktur im Bundesland an. Um ihrer Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität weiter gerecht zu werden, investiert die Green Tech Company massiv in den Ausbau der öffentlichen Ladestationen. Bis Ende 2022 will die Salzburg AG weitere 23 Schnelllader im Bundesland installiert haben. Zum Kennenlernen kann man in den kommenden Wochen an den meist neu errichteten Stationen jeweils für zehn Tage gratis laden. Den Anfang machen die Ladepunkte in der Altstadtgarage Hallein, wo aktuell die Gratis-Laden Aktion läuft.
Der Markt für E-Fahrzeuge und der dazugehörigen Infrastruktur entwickelt sich rasant. Noch nie wurden in Salzburg so viele E-Autos gekauft wie im vergangenen Jahr 2021: 17 Prozent aller Neuzulassungen werden ausschließlich mit Strom betrieben. Damit hat sich die Zahl im Bundesland von 2020 auf 2021 verdoppelt. Die Salzburg AG unterstützt diesen Trend und baut die sichere und verlässliche Ladeinfrastruktur für Salzburg auf.

Weitere Ladepunkte für Salzburg
Aktuell betreibt die Salzburg AG ein öffentliches Ladenetz mit rund 500 Ladepunkten im gesamten Bundesland, davon über 50 mit bis zu 150 kW Ladeleistung. In den letzten Wochen konnte das Unternehmen weitere Standorte in Betrieb nehmen. So ging Ende April ein Hypercharger in Puch ans Netz. Die Salzburg AG erweitert ihr Netz an öffentlichen Ladestationen aber nicht nur in den Randgemeinden von Salzburg, auch in Tamsweg am Parkplatz Lasaberg und in Zell am See bei der Areitbahn wurden heuer schon Schnelllader errichtet.

Blitzschnell und bequem: 10 Tage gratis laden
Um die neuen Ladepunkte in und um Salzburg bekannt zu machen, hat sich die Salzburg AG etwas ganz Besonderes einfallen lassen: An ausgewählten, vor allem aber den neu eröffneten Standorten, können E-Autofahrer:innen zehn Tage lang gratis laden. Die Aktion hat am 4. Mai in der Halleiner Altstadtgarage begonnen, wo bis 13. Mai gratis geladen werden kann.

Im Lungau kann man bei der Ladestation in Tamsweg vom 11. bis 20. Mai 2022 gratis sein E-Auto mit sauberer Energie laden. Danach geht es weiter im Pongau (Posaunerwirt in St. Veit), im Pinzgau (Areitxpress in Zell am See) und Anfang Juni dann wieder im Tennengau, bei der Salzburg AG Geschäftsstelle in Golling an der Lammertal Straße.
Alle weiteren Standorte finden sich immer aktuell unter salzburg-ag.at/neue-ladestationen

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Gratis laden an ausgewählten Standorten
2 776 x 2 099 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login