Um die Versorgungssicherheit und die Qualität des Fernwärmenetzes auch weiterhin zu garantieren, führte die Salzburg AG gestern in der Nacht eine Befliegung des Fernwärmenetzes in Salzburg und Hallein durch. Auf einer Flughöhe von rund 400 bis 500 Metern über dem Boden zeichnete eine Cessna mit einer Infrarot-Kamera ein Wärmebild der Fernwärmeleitungen auf. Aufgrund der ausgezeichneten Wetterbedingungen konnte die Begutachtung gestern Nacht bereits abgeschlossen werden. Die notwendigen Serviceflüge ergaben naturgemäß eine Lärmbelästigung. Die Salzburg AG dankt den Anrainer:innen für ihr Verständnis.
Befliegung nur in den Nachtstunden möglich
Um den regulären Flugbetrieb nicht zu stören und um andere thermische Störfaktoren wie Verkehr oder aufgeheizte Flächen zu minimieren, findet die „Thermal-Befliegung“ in den Nachtstunden statt. Um aussagekräftige Aufnahmen zu erhalten, muss der Himmel klar und die Nacht trocken sein. Außerdem braucht es einen schneefreien Boden. Die Wetterverhältnisse gestern Abend waren so gut, dass die Befliegung des rund 230 km langen Fernwärmenetzes in Salzburg und Hallein abgeschlossen werden konnte.
Auswertung der Wärmebildaufnahmen folgt in nächsten Wochen
Die gewonnenen Bilder der nächtlichen Befliegung erlauben Aufschlüsse über Zustand, Dämmeigenschaften oder eventuelle Betriebsstörungen im Fernwärmenetz. Die erste grobe Auswertung erfolgt in den nächsten Tagen, detaillierte Informationen und daraus abgeleitete Maßnahmen werden im Jänner gesetzt.
Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.