„Baustellensommer“ auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn

27.05.2022

Modernisierungsmaßnahmen erfordern betriebliche Einschränkungen – Breite Information für Fahrgäste und Anrainer:innen

ja (8) © Salzburg AG/Költringer

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die Salzburger Lokalbahn zu einem noch attraktiveren Verkehrsmittel für die Menschen im nördlichen Flachgau zu machen: Dazu setzt die Salzburg AG als Betreiberin der Salzburger Lokalbahn gemeinsam mit dem Land Salzburg und dem Bund, die die Maßnahmen finanzieren, aktuell und in den kommenden Sommermonaten zahlreiche Verbesserungen um. Im Zuge der Baumaßnahmen wird es zu betrieblichen Einschränkungen kommen, die mit Schienenersatzverkehren ausgeglichen werden. Fahrgäste und Anrainer:innen wurden und werden darüber entsprechend informiert.
Die Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs Oberndorf sind bereits in vollem Gange und sollen bis Ende des heurigen Jahres abgeschlossen sein. Nun folgt die zweite Hauptbauphase mit den Sanierungsmaßnahmen im Abschnitt zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen, der Sanierung der Strecke zwischen Ziegelhaiden und Bürmoos sowie in Vorbereitung auf den vollständigen Umbau des Bahnhofs Bürmoos (geplanter Start Ende 2022) die Errichtung des zweiten Gleises im Bereich Bürmoos Richtung Süden.

Im Streckenbereich zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen wird unter anderem das Gleis inklusive des dazugehörigen Unterbaus und der Entwässerung erneuert. Der Haltestellenbereich in Oberndorf-Laufen samt Bahnsteig, Wartekoje und Bike&Ride-Anlage wird in diesem Zuge ebenfalls saniert. Im Rahmen der Erneuerung des Streckengleises zwischen Ziegelhaiden und Bürmoos wird auch die Haltestelle Arnsdorf modernisiert und erhält einen zeitgemäßen Bahnsteig, kundenfreundliche Wartekojen und eine Bike&Ride-Anlage. Für die zweigleisige Ausfahrt aus Bürmoos Richtung Salzburg wird westlich des Bestandsgleises ein zweites Streckengleis errichtet.

Die Vorarbeiten für die diese Baumaßnahmen auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn starten mit Anfang Juni. Dabei wird im Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Oberndorf und Lamprechtshausen vom 12. Juni bis einschließlich 1. Juli ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für die Strecke zwischen Weitwörth-Nußdorf und dem Bahnhof Oberndorf muss vom 3. Juli bis zum 7. Juli auf einen Schienenersatzverkehr umgestiegen werden.
Im Zuge der Hauptarbeiten wird dann die Strecke zwischen Weitwörth-Nußdorf und Lamprechtshausen über die Sommerferien komplett gesperrt. Der Abschnitt zwischen Pabing und Lamprechtshausen wird deshalb vom 8. Juli bis zum 11. September im Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Pabing über Lamprechtshausen nach Bürmoos gefahren.

Die entsprechenden Sonderfahrpläne für die jeweiligen Abschnitte und Zeiträume werden zeitgerecht veröffentlicht. Alle Informationen zu den Baumaßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen gibt es auch auf der Homepage der Salzburg AG unter slb.at.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

ja (8)
2 016 x 1 512 © Salzburg AG/Költringer

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login