Bauarbeiten im Bereich der Gaisbergstraße bis zur Karolinenbrücke

27.02.2024

Behinderungen in diesem Bereich möglich

Basis für eine landesweite Versorgung mit Telekommunikation, Strom, Gas, Wasser und Fernwärme bildet die Netzinfrastruktur. Um die Versorgungssicherheit weiterhin zu gewährleisten erneuet die Salzburg Netz GmbH gemeinsam mit der Salzburg AG im Bereich der Gaisbergstraße bis zur Bürgelsteinstraße das Leitungsnetz. Die Arbeiten beginnen am 4. März und dauern voraussichtlich bis Ende 2024 an.

Gestartet wird mit dem Netzausbau auf Höhe der Gaisbergstraße 7 bis zum Kreisverkehr nahe des Gasthaus Steinlechner. Auch von der Elsenheimerstraße bis zur Bürgelsteinstraße werden neue Strom- und Wasserleitungen sowie Glasfaserkabel und Hausanschlüsse verlegt. Entlang des Geh- und Radwegs wird darüber hinaus von der Bürgelsteinstraße bis hin zum Karolinenbrücke gegraben.

Die Arbeiten finden zum Großteil von Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Während der gesamten Bauzeit kann es aufgrund von an- und abfahrenden Baufahrzeugen immer wieder zu kurzen Anhaltungen des Individualverkehrs kommen. Für die Salzburg Netz GmbH und die Salzburg AG hat es aber oberste Priorität die Einschränkungen für Anrainer und den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Vereinzelte Nachtarbeiten möglich
Im Bereich der Gaisberg und der Bürgelsteinstraße kann es vereinzelt zu Nachtarbeiten kommen. Die Salzburg Netz GmbH wird alle Anrainer:innen frühzeitig über die Arbeiten informieren und versuchen, die Einschränkungen so gering wie nur möglich zu halten.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.