AVA-App: Die persönliche Energie-Steuerung für daheim

21.04.2023
AVA App © Salzburg AG

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die Digitalisierung macht auch in der Energiebranche nicht halt. Die Vorteile individuell nach Hause zu bringen, ist das Ziel der AVA-App der Salzburg AG. Damit können Energieverbräuche und Erzeugung transparent und verständlich aufbereitet werden. Diese persönliche Assistenz kann Haushalten dabei helfen, den täglichen Energieverbrauch nachhaltig und auch kosteneffizient zu gestalten. Mit konkreten Handlungsempfehlungen holt die App das Optimum aus registrierten Haushaltsgeräten heraus und verbessert so nachhaltig das Energie-Ökosystem.
„Die Energiewende muss auf allen Ebenen gelingen. Dazu gehören insbesondere auch die privaten Haushalte, die auf diesem Weg mitgenommen werden müssen. Die Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Hebel. Mit der AVA-App beginnen wir diesen Weg und können bereits nützliche Features anbieten“, sagen Michael Baminger und Brigitte Bach, Vorstände der Salzburg AG anlässlich des internationalen Tages der Kreativität und Innovation am 21. April. Es sei der Beginn der Entwicklung, dabei werden noch viele Schritte folgen müssen.

Neue App, viele Funktionen
Ein Team von vier Mitarbeiter:innen der Salzburg AG hat bereits Anfang 2022 mit der Entwicklung von AVA begonnen. Die app-basierte persönliche Assistentin ähnelt Diensten wie Siri oder Alexa und soll den Anwender:innen dabei helfen das Thema Energie besser zu verstehen. Die App dient auch dazu den täglichen Energieverbrauch kosteneffizient und nachhaltig gestalten zu können. AVA kann aber noch mehr: Sie kümmert sich um alle kopplungsfähigen Heimgeräte, damit diese zur richtigen Zeit, das Richtige tun. Die App lässt sich ganz einfach mit der bekannten Smart Home Anwendung von Loxone verbinden und hilft so Energie effizient einzusetzen. Durch Tipps und Tricks soll es ganz einfach möglich sein, ohne großen Aufwand einerseits Geld zu sparen und andererseits nachhaltiger zu agieren. Auch die Wettervorhersagen machen das Leben nicht nur beim Wäsche trocknen und Rad fahren einfacher, mit Hilfe der Forecasts, können Haushaltsgeräte punktgenau gesteuert werden. AVA ist im Apple App-Store sowie dem Google Playstore verfügbar und wird laufend weiterentwickelt. Aktuell nutzen AVA über 1.500 Personen.

Seit 2018 findet am 21. April der internationale Tag der Kreativität und Innovation statt. Die Vereinten Nationen möchten damit das Bewusstsein für die Rolle von Kreativität und Innovation in allen Bereichen der menschlichen Entwicklung stärken. Innovation und Kreativität können neue Impulse zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) setzen. Das Erreichen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung erfordert sowohl Kreativität als auch Innovation. Hier setzt auch die neueste Entwicklung des Digital Solution Teams der Salzburg AG an. AVA fördert den nachhaltigen Lebensstil und hilft Nutzer:innen einen verstärkten Nachhaltigkeitsgedanken zu entwickeln und aktiv an der Energiewende teilzuhaben.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

AVA App
4 000 x 2 667 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login