Arbeiten an der Energiewende: Am Lehmberg starten Windmessungen

03.07.2023

Errichtung des Windmessmasten im Sommer 2023

Die Salzburg AG arbeitet mit Hochdruck an der Energiewende und setzt sich somit für mehr Unabhängigkeit in der Energieerzeugung im Bundesland Salzburg ein. Als weiteren Schritt, den die Salzburg AG gemeinsam mit Wien Energie tätigt, ist die Errichtung des Windmessmasten östlich der „Großen Plaike“ am Sattel des Lehmbergs im Laufe des Sommers geplant. Die Messungen dauern jedenfalls etwas mehr als ein Jahr und sollen zuverlässige Daten zu den Windverhältnissen vor Ort und in den einzelnen Höhenlagen liefern.
„Um das Ziel von mehr erneuerbare Energieerzeugung für Salzburg weiter vorantreiben zu können, braucht es einen grünen Energiemix für unser Bundesland. Daher müssen wir den Ausbau aller Energieträger – wie Wasser, Sonne und Wind – konsequent verfolgen. Der Start der Windmessungen am Lehmberg in diesem Sommer ist ein weiterer Schritt in Richtung Energiewende“, sind sich die Vorstände der Salzburg AG Michael Baminger, Brigitte Bach und Michael Strebl, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wien Energie, einig.

Die Salzburger Landesregierung hat sich im „Masterplan Klima+Energie 2030“ das Ziel gesetzt, die gesamte Stromerzeugung im Bundesland auf erneuerbare Energieträger umzustellen. Neben Wasserkraft und Photovoltaik spielt auch die Windenergie eine entscheidende Rolle. In einem eigenen Entwicklungsprogramm des Landes sind elf so genannte Windvorrangzonen vorgesehen. Auch der Lehmberg ist– sofern die Voraussetzungen gegeben sind – einer dieser ausgewiesenen Standorte.

Windmessungen als Basis zur Beurteilung der Standortqualität
Die Windmessungen aus den Vorprojekten am selben Standort waren so weit vielversprechend, dass nun in einem nächsten Schritt weitere, exakte Messdaten erhoben werden. Damit sollen verlässliche Informationen über die tatsächlichen Windverhältnisse – Stärke, Richtung, Turbulenzsituation – in unterschiedlichen Höhen am Windmessmast gesammelt werden. Auf Basis dieser genauen Messdaten kann festgestellt werden, ob sich der Standort Lehmberg für ein nachhaltiges Windenergieprojekt langfristig eignet.
Sollte sich die vermutete Standortqualität positiv bestätigen, möchte die Salzburg AG mit ihrem Kooperationspartner Wien Energie in Zusammenarbeit mit dem Grundeigentümer und unter Einbindungen der Region konkretere Planungen vornehmen.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.


Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login