Aktionen und Maßnahmen für zusätzliche Obuslenker:innen wirken

08.03.2024

„Ladies Day beim Obus“ ermutigte speziell Frauen, sich als Obuslenkerin zu bewerben

Frauen fahren BUS-innes Class © Salzburg Linien

Die Salzburg Linien haben anlässlich des heutigen Weltfrauentages zum "Ladies Day" beim Obus geladen. Die Geschäftsführer:innen Gerlinde Hagler und Reinhard Gassner begrüßten die Interessentinnen und freuen sich über jede einzelne Bewerbung.

Die vielfältigen und umfangreichen Maßnahmen der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH, zusätzliche Obuslenker:innen zu finden, wirken. Vor allem durch gezielte Schwerpunktaktionen in den vergangenen Monaten ist die Anzahl der Bewerbungen stark gestiegen. Am heutigen Weltfrauentag gab es einen eigenen „Ladies Day beim Obus“. Unter dem Motto „Frauen fahren BUS-iness-Class“ wurden im Vorfeld gezielt und in einer breit ausgerollten Kampagne Frauen angesprochen und ermutigt, sich für den Beruf Obuslenkerin zu bewerben.
„Keine Energiewende ohne Verkehrswende, auch das ist ein Grund, warum wir einen Schwerpunkt im Öffentlichen Verkehr legen und diese Recruitingoffensive vor Monaten gestartet haben. Die generelle Rückkehr in den Zehn-Minuten-Takt für unsere Fahrgäste bleibt das Ziel. Das kann und darf nicht auf Kosten der Kolleginnen und Kollegen gehen. Es ist erfreulich, dass die Initiativen erfolgreich sind und sich die Situation Schritt für Schritt verbessert“, sagt Michael Baminger, CEO Salzburg AG.

„Wir lassen bei unseren unterschiedlichen Initiativen, neue Obuslenker:innen zu finden, nicht locker. Deshalb auch dieser ,Ladies Day beim Obus‘, bei dem das Echo bereits im Vorfeld groß war und die Anzahl der Bewerbungen weiter gestiegen ist. Im heurigen Jahr gab es bereits mehr als 200 Bewerbungen, davon 28 Frauen. Und die Ausbildungen laufen auf Hochtouren“, betonen die beiden Salzburg-Linien-Geschäftsführer:innen Gerlinde Hagler und Reinhard Gassner.

Lage verbessert sich kontinuierlich
Angesichts der stark gestiegenen Bewerbungen gehen Hagler und Gassner von einer kontinuierlichen Verbesserung der Lage im Obusbereich der Salzburg Linien aus. Und damit soll auch der Fahrplan im öffentlichen Stadtverkehr stufenweise hochgefahren werden. Schon jetzt fahren wieder zwei Linien im 10-Minuten-Takt. Wir bleiben weiter dran und werden unsere Personaloffensive fortsetzen“, so Hagler und Gassner.

Salzburg Linien sind ein guter Arbeitgeber
Zudem wurde und wird auch für die bestehenden und künftigen Mitarbeiter:innen permanent an wichtigen Schrauben gedreht, um den Beruf Obuslenker:in noch attraktiver zu machen. So wurden unter anderem die Turnus- und Dienstpläne überarbeitet und verbessert. „Die Salzburg Linien sind ein guter Arbeitgeber, die einen sicheren Job mit vielen Vorteilen von Anfang an bieten. Wir übernehmen die Ausbildungskosten und bieten den angehenden Obuslenker:innen volle Bezahlung ab Ausbildungsbeginn. Geeigneten Bewerber:innen mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache werden vor und während der Ausbildung kostenlose Deutschkurse angeboten. Die Entlohnung ist fair und darüber hinaus gibt es attraktive Sozialleistungen und zahlreiche Benefits“, so Hagler und Gassner.

Erste Einblicke und eine Runde mit dem Obus
Beim heutigen „Ladies Day beim Obus“, bei dem auch Männer herzlich willkommen waren, haben die interessierten Frauen in der Obusremise einen ersten Einblick in den Beruf Obuslenkerin erhalten. An Ort und Stelle gab es Informationen über das Berufsbild Obuslenkerin, die erforderlichen Voraussetzungen sowie zur betrieblichen Ausbildung. Für den entsprechenden Austausch standen erfahrene Kolleg:innen bereit. Auch eine Kinderbetreuung wurde angeboten. Und: Mit der Fahrlehrerin der Salzburg Linien konnte auch eine Runde mit einem Obus am Gelände an der Alpenstraße gedreht werden.

„Als Obuslenkerin bei den Salzburg Linien haben Frauen die Möglichkeit, in einem abwechslungsreichen Berufsfeld tätig zu sein und täglich neue Herausforderungen zu meistern. Wir freuen uns über jede einzelne Bewerbung und hoffen, dass möglichst viele geeignete Bewerberinnen mit der Ausbildung beginnen und diese erfolgreich abschließen“, so Hagler und Gassner zum „Ladies Day beim Obus“.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.

Frauen fahren BUS-innes Class
8 640 x 5 760 © Salzburg Linien