Adventzauber in Salzburg, am Wolfgangsee und am Schafberg

09.11.2022

Weihnachtliche Vorfreude mit den fünf Schätzen der Salzburg AG Tourismus GmbH erleben

Die Weihnachtslok im Weihnachtslook © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Eine Fahrt mit der Weihnachtslok der SchafbergBahn auf 1.364 Höhenmeter garantiert das höchste der Gefühle. Auch die WolfgangseeSchifffahrt, die Salzburger FestungsBahn, das Museum WasserSpiegel und der MönchsbergAufzug versprechen zauberhafte Ausflüge in der besinnlichsten Zeit des Jahres.
Daniela Kinz, Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH: „Die Adventzeit, unsere fünfte Jahreszeit, ist eine wunderschöne Zeit im Salzkammergut und in der Stadt Salzburg. Um die Vorfreude auf Weihnachten besonders hoch zu halten, bieten wir auch heuer wieder einzigartige Angebote rund um unsere fünf Schätze in Salzburg und im Salzkammergut für unsere großen und kleinen Gäste an.“

Weihnachtslok im Weihnachtslook
In der Adventzeit wird auch heuer wieder eine weihnachtlich gestaltete SchafbergBahn die Gäste von 18. November bis 18. Dezember 2022 (Donnerstag bis Sonntag) sowie von 25. Dezember 2022 bis 01. Jänner 2023 (täglich) zur Station Schafbergalm in 1.364 Metern Seehöhe bringen. Viele, viele kleine Lichter machen eine gesamte Garnitur zur festlichen Attraktion und leuchten mit den Augen der Besucher:innen um die Wette. Bei der Station Schafbergalm angekommen wartet nicht nur ein weihnachtlich geschmückter Adventkiosk mit heißen Getränken sondern auch ein beeindruckender, stimmungsvoller Blick über die zauberhafte Winterlandschaft des Salzkammergutes. Wer Lust hat, ein paar Schritte bis zum Aussichtspunkt zu gehen, wird kaiserlich belohnt: Mit einem spektakulären Blick auf den schimmernden Wolfgangsee.

Die Post geht ab: Christkindlpost vom Schafberg
Wer seinen Lieben heuer einen ganz besonders stimmungsvollen Weihnachtsgruß zukommen lassen will, hat mit der SchafbergBahn wirklich gute Karten: Auf der Station Schafbergalm warten eigens gestaltete Postkarten mit limitierten SchafbergBahn-Sondermarken. Kartengrüße, die ihresgleichen suchen und direkt an der Station aufgegeben werden können.

Adventprogramm in 1.364 Metern Höhe
Zusätzlich wartet an jedem Adventwochenende ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm bei der Station Schafbergalm - mit Attraktionen für die ganze Familie. Ein weihnachtliches Quintett hat dabei ebenso seinen großen Auftritt wie instrumentale Weihnachtslieder und auf die Nikolo- und Christkind-Fahrt dürfen sich schon jetzt nicht nur die Kleinsten unter uns freuen.

Drei-Königs-Erlebnisweg
Mit dem neuen Drei-Königs-Erlebnisweg entlang der Schafbergbahn in St. Wolfgang wird die Erzählung von der Suche der drei Könige nach dem Jesuskind zum eindrucksvollen Erlebnis für Groß und Klein. In 1.364 Metern Höhe, auf der Schafbergalm, finden sich mit Beginn des Wolfgangseer Advents die lebensgroßen Krippenfiguren der Heiligen Drei Könige ein. Hinab ins Tal begleiten Salzkammergut typische Hirten und Taubenträger. Sie folgen dem Kometen, einem kunstvollen Beleuchtungskörper auf der Schafberg-Dorneralm. Auf dem Weg ins Ortszentrum St. Wolfgang können insgesamt 70 imposante Krippenfiguren entdeckt werden. Seinen thematischen Höhepunkt findet der Drei-König-Erlebnisweg im Schloss der Herrschaft St. Wolfgang mit der Darstellung des Stalles zu Bethlehem. Am Dreikönigsfest erreichen auch die drei Heiligenfiguren das Ziel dieser Reise.

Angebot: Berg- und Talfahrt mit der Weihnachtslok
Preis: € 35,80 Erwachsene | € 12,00 Kinder

Leinen los: Auch die WolfgangseeSchifffahrt nimmt Kurs auf Advent
Die Adventmärkte in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang sind weit über die Grenzen des Salzkammergutes bekannt und beliebt. Entsprechend romantisch ist auch heuer wieder die Anreise zu allen drei Adventmärkten mit der WolfgangseeSchifffahrt. Die Schiffe pendeln von 18. November bis 18. Dezember 2022 (Mittwoch bis Sonntag) sowie von 25. Dezember 2022 bis 01. Jänner 2023 (täglich) zwischen allen drei Orten.
Ein besinnliches Erlebnis, das mit Sicherheit bei der ganzen Familie bestens ankommen wird.

Angebot: Weihnachtliche Schifffahrt zwischen den Orten St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang ("3 auf einen Streich Ticket")
Preis: € 24,00 Erwachsene | € 8,00 Kinder

Winterwanderung im Advent auf Salzburgs Panoramaberg
Hoch über den Dächern der Stadt lädt der Mönchsberg zu stimmungsvollen Spaziergängen und Entdeckungen ein. Eine idyllische Wanderung von der Festung über die Richterhöhe mit dem WasserSpiegel zur Panoramaterrasse am Mönchsberg gehört dabei zu den wohl besinnlichsten Adventaktivitäten, die die Stadt zu bieten hat.

Das MönchsbergGenuss-Ticket bietet dafür an den Wochenenden den idealen Rahmen: Mit der FestungsBahn geht’s in Windeseile zur Mittelstation, von wo aus ein idyllischer Spaziergang zum interaktiven Museum WasserSpiegel führt. Nach dem Museumsbesuch geht’s entlang von zauberhaften Ausblicken weiter zum MönchsbergAufzug. Dort kann ein im Ticket inkludierter Gutschein im Restaurant m32 eingelöst werden. Mit dem MönchsbergAufzug schwebt man danach ganz bequem zurück in die Salzburger Altstadt.

Preis: € 12,50 Erwachsene | € 8,80 Kinder (Fahrt mit FestungsBahn zur Mittelstation, Eintritt in den WasserSpiegel, Konsumation im m32 im Wert von € 5,00, Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug)

Adventmarkt im Burghof Festung Hohensalzburg
Ein weiteres romantisches Advent-Highlight wartet im Burghof der Festung Hohensalzburg, hoch über den Dächern der Stadt. Von 25. November bis 18. Dezember 2022 findet hier jeweils von Freitag bis Sonntag sowie zusätzlich am 08. Dezember 2022 ein bezaubernder Adventmarkt mit authentischem Kunsthandwerk, originellen Geschenkideen, weihnachtlichen Köstlichkeiten und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm statt. Mit der FestungsBahn geht es in nur 54 Sekunden nach oben und schon die Fahrt verspricht zauberhafte Ausblicke auf die weihnachtliche Stadt.

Eine gelungene Überraschung: Geschenkgutscheine für Ihre Lieben
Die schönsten Geschenke sind unvergessliche Erlebnisse und gemeinsame Momente. Darum haben Sie heuer die Wahl zwischen Geschenkgutscheinen, die garantiert Freude machen. Vom Gutschein für einen Gipfelsturm mit der SchafbergBahn über romantische Wolfgangsee-Rundfahrten bis hin zur unvergesslichen Nacht auf dem Schafberg: Sie haben die Wahl und Ihre Lieben das Erlebnis. Gutscheine erhalten Sie online unter 5schaetze.at

Gewinnspiele im Advent
Auch die Salzburg AG Tourismus GmbH will ihren Gästen eine vorweihnachtliche Freude bereiten. Dafür werden an jedem Adventsonntag auf Facebook (@5Schaetze) besondere Gewinne in Verbindung mit den fünf Attraktionen verlost. Auch der digitale Pocketguide 5schaetze-reise.at wird ab Anfang Dezember mit einem neuen Memory-Spiel ausgestattet, bei dem die schnellsten Quizzer einzigartige Erlebnisse gewinnen können. Neben spielerischen Features warten im Pocketguide außerdem ein Audioguide, historische und skurrile Fakten, 360-Grad-Panoramen und vieles mehr.

Tickets und Info
Tickets sind kontaktlos online unter 5schaetze.at erhältlich und für Fragen und Reservierungen steht das Gästeservice der Salzburg AG Tourismus GmbH telefonisch unter +43 662 / 8884 9700 sowie per E-Mail unter info@5schaetze.at zur Verfügung.
Alle Angebote, Termine und Preise sind außerdem ebenso online unter 5schaetze.at zu finden.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Die Weihnachtslok im Weihnachtslook
3 500 x 2 328 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr