150 Jahre WolfgangseeSchifffahrt

Der Schaufelraddampfer "Kaiser Franz Josef I" am Wolfgangsee

Seit 150 Jahren durchpflügt das Nostalgieschiff das Wasser des Wolfgangsees

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Am 20. Mai 1873 durchpflügte das imposante Schaufelrad des Raddampfers „Kaiser Franz Josef I“ zum allerersten Mal das opalfarbene Wasser des Wolfgangsees. Am Landungssteg bejubelte eine schaulustige Besucher:innenschar die Geburtsstunde der Linienschifffahrt. Ähnlich euphorisch war die Stimmung zwanzig Jahre später: Am 1. August 1893 brachte die SchafbergBahn die ersten sieben Fahrgäste auf den Schafberg hoch über dem Wolfgangsee. Die Zahnradbahn galt als Meisterwerk der Mobilität und als perfekte Ergänzung zur WolfgangseeSchifffahrt. Und das ist bis heute so geblieben. Im Jubiläumsjahr 2023 werden die beliebten „Salzkammergut-Schätze“ mit Sonderfahrten gefeiert. Gestartet wird am 20. Mai mit einer Jubiläumsfahrt mit dem Nostalgieschiff „Kaiser Franz Josef I“

Es braucht Visionäre, um die Welt nachhaltig zu verändern: Im Fall der WolfgangseeSchifffahrt und der SchafbergBahn war es der Ingenieur Berthold Curant, der sich Großes in den Kopf gesetzt hatte: Vor 150 Jahren – am 20. Mai 1873 – eröffnete er feierlich die Linienschifffahrt auf dem Wolfgangsee, der damals noch den Namen Abersee trug. Das erste Schiff der Flotte – ein 33 Meter langer Schaufelraddampfer – wurde nach dem Monarchen „Kaiser Franz Josef I“ benannt: Dieser bezog nur wenige Kilometer vom Wolfgangsee entfernt in Bad Ischl Jahr für Jahr seine Sommerresidenz. Die Strahlkraft der kaiserlichen Familie war enorm: Das Salzkammergut wurde zum „place to be“ für alle, die es sich leisten konnten und etwas auf sich hielten. Die Sommerfrische gehörte zum guten Ton und die WolfgangseeSchifffahrt wurde zu einer Attraktion, die man gesehen haben musste.

Sommerfrische pur am Wasser: 150 Jahre WolfgangseeSchifffahrt
Verkehrten über die Jahrhunderte nur die kleinen Ruderboote von Fischern und Wallfahrern auf dem See, war die Ausfahrt mit den Linienschiffen ein besonderes Vergnügen. Vier Fahrten täglich sah der erste Sommerfahrplan im Jahr 1873 vor: Die Anlegestellen wurden zu einem Ort des Sehens und Gesehenwerdens, an dem sich Passagiere und Schaulustige gleichermaßen einstellten. Heute sind es sieben Haltestellen, die zum flexiblen Hop-on/Hop-off einladen.
Der Schaufelraddampfer „Kaiser Franz Josef I“ ist bis heute der ungebrochene Nostalgiestar der Flotte, zu der weitere vier Schiffe zählen. Übrigens: Die Schiffskapitäne – und das ist einzigartig – sind zugleich Lokführer der SchafbergBahn.

Event-Tipp: Jubiläumsfahrt am Wolfgangsee am 20. Mai 2023
Genau 150 Jahre nachdem der historische Raddampfer erstmals in See gestochen ist, lädt im Jubiläumsjahr 2023 das RMS "Kaiser Franz Josef I" am 20. Mai zur Jubiläumsfahrt.
  • Abfahrt I: 10.30 h - 12.00 h: Wolfgangsee Runde ab St. Wolfgang SchafbergBahn
  • Abfahrt II: 14.00 h - 15.30 h: Wolfgangsee Runde ab St. Wolfgang SchafbergBahn
  • Inkludierte Leistungen: 1,5 h Schifffahrt mit dem Schaufelraddampfer, Musik und kaiserlicher Besuch an Bord, Aperitif, Kaffee & Schratt-Gugelhupf
  • Preis: € 29,00 pro Person
Limitierte Tickets gibt es online unter 5schaetze.at

Die „Grande Dame“ der Zahnradbahnen: 130 Jahre SchafbergBahn
Um 5.50 Uhr des 1. August 1893 verließ die erste Garnitur der neu eröffneten SchafbergBahn fahrplanmäßig die Talstation in St. Wolfgang: Ein einheimischer Hotelier löste die erste von sieben Fahrkarten an diesem Tag, ein Jahr später fuhr der Kaiser höchstpersönlich mit der Bahn.
Genau 130 später lädt auch die SchafbergBahn im Jubiläumsjahr 2023 zur Jubiläumsfahrt:
  • Bergfahrt: 05.50 Uhr, St. Wolfgang Talstation (Fahrtdauer ca. 1 Stunde)
  • Talfahrt: 09.00 Uhr; Schafbergspitze (bzw. in regulären Planzügen nach Wunsch, Fahrtdauer ca. 1 Stunde)
  • Inkludierte Leistungen: Berg- und Talfahrt im Nostalgiezug, Frühstück am Schafberg (Geburtstagsfrühstück in der Himmelspforte oder im Hotel Schafbergspitze: 07.30 – 08.30),
  • Musik am Schafberg
  • Preis: € 75,90 pro Person
Limitierte Tickets gibt es online unter 5schaetze.at

Auf zur großen Schatzsuche
Neben der SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt gehören auch der MönchsbergAufzug, die FestungsBahn und das Museum WasserSpiegel am Mönchsberg zu den „Fünf Schätzen“ der Salzburg AG Tourismus GmbH.
Das 5-Schätze-Ticket ermöglicht den Eintritt zu allen fünf Attraktionen in Stadt und Land Salzburg.

Tipp: Der digitale Pocketguide lädt als App zu einer Schatzreise für die ganze Familie: www.5schaetze-reise.at

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Der Schaufelraddampfer Kaiser Franz Josef I am Wolfgangsee
Der Kaiser vor dem Leuchtturm am Wolfgangsee