125 Jahre saubere Wasserkraft: Kraftwerk Eichetmühle feiert Geburtstag

06.10.2024
Tag der offenen Tür Eichetmühle © Salzburg AG/Leo

(v.l.): Salzburg AG-Vorstandssprecher Michael Baminger, Siegfried Müllegger (Leiter Energietechnik), Moderatorin Elisabeth Kotschy, Vizebürgermeister Manfred Jenni, Vorsitzender des Betriebsrates Hans Grünwald und Vorstand Herwig Struber

Das Laufkraftwerk Eichetmühle, Salzburgs ältestes Wasserkraftwerk, feiert sein 125-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Türe inklusive Rahmenprogramm. Eichetmühle wurde 1899 errichtet, der Maschinensatz stammt aus dem Jahr 1908 und wird heute noch verwendet. Mit einem bunten Programm am Tag der offenen Tür wurde dieser Geburtstag gefeiert.
„Die Dekarbonisierung und damit die Verdoppelung der erneuerbaren Energieerzeugung bis 2040 ist eine der zentralen strategischen Ambitionen der Salzburg AG. Dass bereits unsere Gründerväter auf erneuerbare Energien, in sehr viel schwierigeren Zeiten als heute setzten, zeigt das Wasserkraftwerk Eichetmühle. 1899 ging es als erstes Wasserkraftwerk der damaligen Elekt-rizitätswerke Salzburg ans Netz. Bis heute ist Eichetmühle noch im Originalzustand erhalten und erzeugt sauberen Strom. Es zeigt auch, dass die Energietransformation ein Generationenprojekt ist, an dem auch unsere Kinder und deren Kinder mitarbeiten“, so Vorstandssprecher Michael Baminger.
„Mit einer durchschnittlichen Jahreserzeugung von 950 Megawattstunden kann Eichetmühle Strom für rund 250 Haushalte erzeugen. Das ist eine beachtliche Leistung für dieses Kraftwerk und zeigt, dass es kein Museumsstück sondern eine wichtige Erzeugungsanlage ist. Die Wasser-kraft mit den 32 Kraftwerken ist die Säule der Erzeugung in der Salzburg AG“, setzt Vorstand Herwig Struber fort. Auch für die Gemeinde Grödig ist das Laufkraftwerk direkt am Almkanal nicht mehr wegzudenken. „Eichetmühle gehört hier in Grödig einfach zum Landschaftsbild dazu. Als ältestes Kraftwerk in Salzburg sind wir besonders stolz darauf“, so Manfred Jenni, Vizebür-germeister der Gemeinde Grödig.
Der Tag der offenen Türe mit buntem Rahmen- und Kinderprogramm anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des Kraftwerks war ein voller Erfolg. Bei Schönwetter genossen mehr als 500 Gäste Bewirtung und nettes Ambiente. Bei den angebotenen Führungen durch das Krafthaus konnten sich Interessierte ein Bild vom ältesten Kraftwerk in Salzburg machen.-

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech Unternehmen, das mit seinen Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund seines einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Die Salzburg AG ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz.

Tag der offenen Tür Eichetmühle
5 472 x 3 648 © Salzburg AG/Leo