1 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn

07.09.2022
Jubiläumsgast bei der FestungsBahn © Salzburg AG Tourismus GmbH

Daniela Kinz, Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH und Betriebsleiter Josef Füssl freuten sich über den Jubiläumsgast Camilla Johansson aus Schweden

Heute, am 07. September 2022, begrüßte die FestungsBahn ihre 1 Millionste Besucherin in diesem Jahr. Camilla Johansson aus Uppsala in Schweden freute sich, als Daniela Kinz, Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH und Betriebsleiter Josef Füssl mit Mozartkugeln und Tickets für die FestungsBahn und die Festung Hohensalzburg gratulierten.

130 Jahre lang bringt die Salzburger FestungsBahn schon Besucherinnen und Besucher sicher und komfortabel aus dem Trubel der Salzburger Altstadt zur Festung Hohensalzburg. Nach dem Corona-bedingten Rückgang der Besucherzahlen haben sich die Fahrgastzahlen heuer mehr als verdoppelt. Nun konnte mit Camilla Johansson der 1-millionste Fahrgast in diesem Jahr begrüßt werden.

„Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Monaten konstant gestiegen. Salzburg liegt wieder voll im Trend und die FestungsBahn ist ein attraktiver Teil des Salzburger Tourismusangebots. Wir freuen uns, dass wir nach Corona wieder den 1 Millionsten Fahrgast bereits im September begrüßen dürfen. Das zeigt, wie beliebt die FestungsBahn bei Einheimischen und Touristen ist“, freut sich Daniela Kinz, Co-Geschäftsführerin der Salzburg AG Tourismus GmbH.

Betriebsleiter Josef Füssl fügt hinzu, „Wir hatten heuer einen sehr starken Sommer und die Besucher kehren nach Salzburg zurück. Wir freuen uns mit Camilla Johansson und wünschen ihr viel Freude auch beim Besuch unserer anderen Ausflugs-Schätze der Salzburg AG Tourismus GmbH.“

Aufholjagd im Sommer 2022
Rechtzeitig zum 130-jährigen Jubiläum ist die Salzburger FestungsBahn wieder stark gefragt: Mit 694.936 Fahrgästen konnte die FestungsBahn zwischen Juni und August 2022 um 106 % mehr Fahrgäste befördern als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch beim MönchsbergAufzug stieg die Zahl der Fahrgäste kräftig um 29,5 % auf 164.891. In Summe gab es bei den Attraktionen in Salzburg ein Plus von 85 % gegenüber dem Vorjahr.

In den vergangenen Jahren nutzten jährlich mehr als 2,2 Millionen Menschen die Bahn, um die Festung hoch über der Stadt zu besuchen. Während des gesamten Jahres ist die FestungsBahn selbst eine Sehenswürdigkeit und geschätzte Attraktion der Salzburger Altstadt.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Jubiläumsgast bei der FestungsBahn
3 149 x 4 724 © Salzburg AG Tourismus GmbH