Erstmals wieder 2 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn

22.11.2023
2 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo

Michael Baminger, Vorstandssprecher und CEO der Salzburg AG, Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH und Andreas Scharinger, Betriebsleiter der FestungsBahn freuten sich über die Ehrengäste aus Dubai.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Gestern, am 21. November 2023 konnte die FestungsBahn erstmals nach vier Jahren erneut den 2 Millionsten Besucher des Jahres begrüßen: Asha Surangi und Rahim Fishard aus Dubai. Michael Baminger, Vorstandssprecher und CEO der Salzburg AG, Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH und Betriebsleiter Andreas Scharinger gratulierten den Ehrengästen mit Mozartkugeln und Gutscheinen für die fünf touristischen Schätze des Unternehmens.

Die FestungsBahn, Österreichs älteste, in Betrieb befindliche Standseilbahn, bringt seit über 130 Jahren Gäste aus aller Welt schnell und sicher auf die Festung Hohensalzburg. Bis 1959 wurde sie als „Tröpferlbahn“ mit Wasser aus dem Almkanal betrieben, heute ist die Standseilbahn elektrisch unterwegs. In weniger als einer Minute sind die Wagen mit 55 Personen auf dem Wahrzeichen der Stadt Salzburg angelangt. Schon während der Fahrt kann man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt Salzburg werfen und oben angekommen lädt der Blick über die Dächer der Stadt zum Staunen ein.

„An Spitzentagen werden mit der FestungsBahn knapp 13.000 Personen befördert und so freut es uns wirklich sehr, dass wir erstmals wieder den 2 Millionsten Fahrgast begrüßen dürfen“, so Michael Baminger, Vorstandssprecher und CEO der Salzburg AG. „Während des gesamten Jahres ist die FestungsBahn selbst eine Sehenswürdigkeit und geschätzte Attraktion der Salzburger Altstadt und gerade in den kommenden Wochen vor Weihnachten wird die FestungsBahn ein beliebtes Transportmittel für Einheimische und Besucher:innen vom Salzburger Christkindlmarkt und vom Adventmarkt auf der Festung Hohensalzburg sein,“ ergänzt Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH.

Neben der FestungsBahn, dem MönchsbergAufzug und dem Museum WasserSpiegel in der Stadt Salzburg betreibt die Salzburg AG Tourismus GmbH auch die WolfgangseeSchifffahrt und SchafbergBahn im Salzkammergut. Die idyllischen Advent- und Neujahrsfahrten dieser beiden Schätze sorgen auch heuer wieder von 17.11. – 23.12.2023 (MI-SO) sowie von 25.12.2023 – 07.01.2024 (täglich) für zauberhafte Ausflüge in der besinnlichsten Zeit des Jahres.
Im Restaurant EQ in der neuen Talstation der SchafbergBahn warten zudem wahre Genussmomente.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

2 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn
5 237 x 3 491 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo