130 Jahre SchafbergBahn

25.07.2023

Jubiläumsfahrt im Nostalgiezug aus dem Jahr 1893 am 01. August 2023

Die historische Dampflokomotive am Weg zum Gipfel © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr

Schon seit 130 Jahren begeistert die SchafbergBahn Groß und Klein

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Die SchafbergBahn – bei ihrer Einweihung ein Meisterwerk der Mobilität und noch immer steilste Zahnradbahn Österreichs – feiert 2023 ihren 130. Geburtstag. Heute wie damals begeistert die „Grande Dame der Zahnrandbahnen“ Menschen aus aller Welt: Als eine der bekanntesten Attraktionen im Salzkammergut befördert sie Ausflügler:innen auf besonders vergnügliche Art und Weise in eine alpine Höhenlage, die fantastische Ausblicke und echte Bergerlebnisse verspricht.
Das Jubiläum wird groß gefeiert, etwa mit einer frühmorgendlichen Fahrt der historischen Dampflokomotiven am 1. August 2023 zum Geburtstagsfrühstück am Schafberg.
Gerne laden wir Sie zu unserer Jubiläumsfahrt ein. Bitte melden Sie sich für die limitierten Pressetickets unter tourismus@salzburg-ag.at
Die SchafbergBahn – eine Attraktion mit ungebrochener Strahlkraft
Um 5.50 Uhr des 1. August 1893 verließ die erste Garnitur der neu eröffneten SchafbergBahn fahrplanmäßig die Talstation in St. Wolfgang. Ein einheimischer Hotelier löste die erste von sieben Fahrkarten an diesem Tag, ein Jahr später fuhr der Kaiser höchstper-sönlich mit der Bahn. Bis dahin war die kaiserliche Familie stets auf die Dienste der Sesselträger angewiesen gewesen: Nun war es die steilste Zahnradbahn Österreichs, die die 1.190 Höhenmeter und knapp sechs Kilometer lange Strecke dampfend zurücklegte. Sie war ein Meisterwerk der Technik und ein Meilenstein der Mobilität in der Monarchie. Schon im ersten Jahr wurden 12.745 Passagiere verzeichnet. Im Rekordjahr 2019 verzeichnete die Bahn sogar rund 340.000 Fahrgäste.

Jener Mann, der sich diese Bahn in den Kopf gesetzt hatte, würde sich heute noch über ihren Erfolg freuen. Berthold Curant war Ingenieur bei der Kaiserin Elisabeth Bahn und hatte bereits 1873 die Linienschifffahrt am Wolfgangsee gegründet. Dieser wollte er nun, zwanzig Jahre später, endlich mit der SchafbergBahn eine weitere Attraktion zur Seite stellen. Unter der Aufsicht von Josef Stern und Franz Hafferl, die neben 29 Bahnlinien auch die Salzkammergut-Lokalbahn von Bad Ischl nach Salzburg errichteten, wurde die Trasse der steilsten Zahnradbahn Österreichs in nur rund einem Jahr Bauzeit unter harten Bedingungen und mit Hilfe von 350 zumeist italienischen Arbeitern und rund 6000 Maultierlasten fertiggestellt.

Die Faszination einer Fahrt auf den Schafberg ist bis heute ungebrochen: blumenreiche Wiesen, weidende Schafe, Wälder, Felseinschnitte, Tunnels und Viadukte machen den Ausflug abwechslungsreich und kurzweilig. Auf dem Berg selbst beeindruckt die Aus-sicht mit einem 360-Grad-Alpenpanorama samt Blick bis zum Großglockner und über elf Seen.

Ein hochmodernes ErlebnisQuartier als Geburtstagsgeschenk
Seit dem Saisonbeginn 2023 dürfen sich Besucher:innen über die neu errichtete, hochmoderne Talstation der SchafbergBahn freuen. Das sogenannte ErlebnisQuartier umfasst neben Gästehalle mit Ticketschalter auch einen Shop und das Restaurant EQ mit der wohl schönsten Terrasse am Wolfgangsee.

Event-Tipp: Jubiläumsfahrt auf den Schafberg am 01. August 2023
Zu Ehren der allerersten Fahrt der SchafbergBahn am 1. August 1893 werden genau 130 Jahre später die historischen Dampflokomotiven den Schafberg hinauf schnaufen:
  • Termin: 01. August 2023
  • Bergfahrt: Wie schon im Jahr 1893 um 5.50 Uhr ab dem neuen ErlebnisQuartier/Talstation St. Wolfgang mit geplanter Ankunft auf der Schafbergspitze um 7.00 Uhr.
  • Frühstück: von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr wird am Schafberg ein Geburtstagsfrühstück serviert.
  • Talfahrt: Die Talfahrt erfolgt – ebenfalls mit den Dampflokomotiven – um 9.00 Uhr mit Ankunft im Tal um 10.00 Uhr.
  • Preis (Fahrt inkl. Frühstück): € 79.00
Limitierte Tickets gibt es online unter 5schaetze.at

EINLADUNG FÜR PRESSE- UND MEDIENVERTRETER:INNEN:
Gerne laden wir Sie zu unserer Jubiläumsfahrt ein. Bitte melden Sie sich für die limi-tierten Pressetickets unter tourismus@salzburg-ag.at

Auf zur großen Schatzsuche
Neben der SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt gehören auch der MönchsbergAufzug, die FestungsBahn und das Museum WasserSpiegel am Mönchsberg zu den „Fünf Schätzen“ der Salzburg AG Tourismus GmbH.
Das 5-Schätze-Ticket ermöglicht den Eintritt zu allen fünf Attraktionen in Stadt und Land Salzburg und bietet Preisersparnisse bis zu 20 % in Vergleich zu den Einzelpreisen. Der digitale Pocketguide lädt als App zu einer Schatzreise für die ganze Familie: www.5schaetze-reise.at

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Die historische Dampflokomotive am Weg zum Gipfel
4 205 x 6 299 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr