Salzburger Lokalbahn zum Schulbeginn wieder auf Schiene

05.09.2022

Im Sommer viele Verbesserungen und Modernisierungen umgesetzt – Ab 12. September wieder Regelbetrieb

Foto_Lokalbahn © Salzburg AG

Nach arbeitsreichen und intensiven, aber sehr erfolgreichen Wochen neigt sich der „Baustellensommer“ auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn dem Ende zu. Mit Schulbeginn am 12. September kann die über den Sommer komplett gesperrt gewesene Strecke zwischen Weitwörth-Nußdorf und Lamprechtshausen wieder für den Regelbetrieb freigegeben werden. Damit läuft der Schienenersatzverkehr aus und die Züge der Salzburger Lokalbahn verkehren ab diesem Tag wieder wie gewohnt nach aktuellem Fahrplan.
„Unsere Mitarbeiter:innen haben über die Sommermonate ganze Arbeit geleistet und in einem sehr engen Zeitkorsett zahlreiche Verbesserungen und Modernisierungen umgesetzt. Die damit verbunden gewesenen betrieblichen Einschränkungen konnten mit Schienenersatzverkehren gut ausgeglichen werden“, betont die Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler, die sich bei den Mitarbeiter:innen für den Einsatz und bei den Kund:innen der Salzburger Lokalbahn für das Verständnis bedankt.

Wieder ein- und aussteigen an Bahnhöfen Oberndorf und Bürmoos
Mit dem Ende der Streckensperre können die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn wieder am Bahnhof Oberndorf ein- und aussteigen. Die Arbeiten im Bahnhofsbereich gehen bis Ende des Jahres weiter. Zum Bahnsteig wird ein abgegrenzter Zugang barrierefrei errichtet. Im Zuge der Arbeiten muss dieser Zugang allerdings einige Male versetzt werden. Der Park&Ride-Platz bleibt bis voraussichtlich Ende Oktober gesperrt. Das bedeutet, dass es am Bahnhof Oberndorf keine Parkmöglichkeiten gibt, als Ausweichanlagen stehen die P&R-Anlagen in Weitwörth und Pabing zur Verfügung. Bis zur Errichtung der Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Oberndorf werden provisorische Fahrradständer aufgestellt.

Auch an den Haltestellen Oberndorf-Laufen und Arnsdorf, die während der Sommermonate saniert und modernisiert wurden, können die Fahrgäste ab 12. September trotz einiger Restarbeiten wieder wie gewohnt ein- und aussteigen.

Am Bahnhof Bürmoos können die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn ab 12. September wieder am Bahnhof wie gewohnt ein- und aussteigen. Parallel dazu laufen die Arbeiten für die Errichtung des zweiten Gleises im Bereich Bürmoos Richtung Süden weiter und werden im Zuge einer Herbstsperre finalisiert. Mit dem vollständigen Umbau des Bahnhofs Bürmoos soll dann nach aktuellem Planungsstand im Herbst begonnen werden, wobei für die Fahrgäste eine provisorische Haltestelle eingerichtet wird. Dazu werden wir breit und zeitgerecht informieren.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Foto_Lokalbahn

03_Mag. Harald Haidenberger