VCÖ-Studie kürt Salzburger Lokalbahn zu einer der beliebtesten Regionalbahnen Österreichs

06.08.2020
Mit rund 52 Millionen Fahrgästen ist die Salzburg AG der größte Mobilitätsanbieter im Bundesland Salzburg. Der Obus und die Salzburger Lokalbahn sind als wichtige Säulen der öffentlichen Mobilität im Großraum der Stadt Salzburg unverzichtbar. Sie fahren elektrisch – mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen. Die Salzburger Lokalbahn beförderte alleine im Jahr 2019 rund 5 Mio. Fahrgäste. Eine kürzlich vom VCÖ durchgeführte Studie bestätigt die Beliebtheit der Salzburger Lokalbahn.
Von 19 Regionalbahnen, die nicht zur ÖBB gehören, zählt die Salzburger Lokalbahn zu den Spitzenreitern der Schienenfahrzeuge. Nach der Badener Bahn und der Graz-Köflacher-Bahn ist die Salzburger Lokalbahn die meist genutzte Regionalstadtbahn Österreichs. Um die Salzburger Lokalbahn für ihre Fahrgäste noch komfortabler zu machen, wurden 2019 13 der insgesamt 18 Triebwagen mit Niederflurmittelteilen ausgestattet. Das ermöglicht einen barrierefreien Ein- und Ausstieg und erhöht zugleich auch die Kapazität der Fahrzeuge. „Es freut uns sehr, dass die Salzburger Lokalbahn von unseren Fahrgästen so gut angenommen wird“, sagt Gerlinde Hagler, Asset Managerin des Verkehrsbereichs der Salzburg AG,„ Es zeigt uns einmal mehr, dass diese Verbindung in die Region von großer Bedeutung ist.“

Mehr Informationen zur Studie des VCÖ finden Sie HIER.

Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation betreibt wesentliche Bereiche, die zu unser aller Lebensqualität und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen: Energie, Mobilität und Kommunikation. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen rund um Strom, Erdgas, Fern- und Nahwärme, Verkehr sowie den CableLink-Produkten Kabel-TV, Internet und Telefonie gewährleisten wir verlässliche Infrastruktur zum Leben. Damit das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger in Zukunft noch komfortabler und nachhaltiger wird. Im Geschäftsjahr 2019 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.300 Mitarbeitern 1.536,1 Mio. Euro Umsatz.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder

3 543 x 2 554

Kontakt

Das Team der Konzernkommunikation
Telefon: 
+43/662/8884-2802 
Fax: +43/662/8884-170
E-Mail: 
pr@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login

SLB im Sommer (. jpg )

SLB im Sommer

Maße Größe
Original 3543 x 2554 2,1 MB
Medium 1200 x 865 244 KB
Small 600 x 432 83,4 KB
Custom x