Temporäres Containerdorf „Talstation SchafbergBahn“ wird errichtet

08.02.2021

Ungestörter Betrieb während der gesamten Bauphase

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Mit über 20 LKW's wurden heute Vormittag 42 moderne Büro-Container für die temporäre Talstation in St. Wolfgang angeliefert. Durch den Neubau und die Neukonzeption der Talstation der SchafbergBahn wird das Containerdorf auf zwei Geschossen errichtet und noch im Februar von den rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezogen.

Nach der Errichtung des Ersatzquartiers startet im März der Abriss der alten Talstation aus den 1960er-Jahren. Der Baubeginn der neuen Talstation ist für April 2021 geplant und soll bis Ende 2022 fertig gestellt sein. Trotz der aktuell erschwerten Rahmenbedingungen halten wir an unseren Infrastrukturplänen fest und investieren in dieses touristische Großprojekt rund 7,5 Millionen Euro“, sagt Daniela Kinz; Geschäftsführung Salzburg AG Tourismus und ist überzeugt: „Durch die Neukonzeption der Talstation setzen wir genau bei jenen neuen Parametern im Tourismus an, die nach Corona an Relevanz gewinnen werden: nachhaltige Erlebnisse, höchste Standards mit Sicherheitsgarantie sowie echte Servicequalität am Gast."  Im Rahmen eines europaweiten Architekturwettbewerbs wurden 54 Projekte aus ganz Europa eingereicht. Im Jänner 2020 wurde erstmals das Siegerprojekt des Salzburger Architektenbüros „dunkelschwarz ZT OG“ vorgestellt: „Unter dem Motto weg vom reinen Bahnhof hin zu einem interaktiven ErlebnisQuartier', bieten wir in Zukunft großzügige und ganzjährige Veranstaltungsflächen, qualitative Gastronomie mit Shoppingerlebnis und eine interaktiveAusstellung“, informiert Mario Mischelin; Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus.

Ungestörter Betrieb während der gesamten Bauphase
Für einen uneingeschränkten Betrieb sorgen im modernen Ersatzquartier die Salzburg AG Tourismus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kassa, Gästeservice und Souvenirshop sind dort untergebracht. Auch die Salzburg AG Tourismus Ombudsstelle ist in den temporären Räumlichkeiten angesiedelt und für Interessierte von Montag bis Donnerstag jeweils von 08.00 bis 16.00 Uhr telefonisch unter +43 662 / 8884 - 9700 sowie via E-Mail ombudsstelle@salzburg-bahnen.at erreichbar. Selbstverständlich werden auch im Containerdorf alle Corona-Sicherheitsbestimmungen für Bürogebäude der Salzburg AG eingehalten.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Errichtung des temporären Containerdorfs in St. Wolfgang
4 823 x 3 215 © Salzburg AG Tourismus