Superschnelles Glasfaser-Internet für Pichl - Schladming

09.08.2022

Die flächendeckende Versorgung mit gigabitfähigem Internet ist der entscheidende Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit einer Region.

FTTH für Pichl - Schladming © Martin Huber

v.l.n.r.: Karl Pfisterer, Business Development Manager Telekom (Salzburg AG), Hermann Trinker, Bürgermeister Stadtgemeinde Schladming, Bernhard Sagmeister, Head of Customers & Markets (Salzburg AG)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die Salzburg AG hat gemeinsam mit Schladmings Bürgermeister DI Hermann Trinker am 20. Juli 2022 den Grundstein für einen Glasfaserkabel Ausbau in Schladming Vorberg gelegt. Ab Herbst startet dort der Ausbau der Breitbandinfrastruktur. Bis Mitte des nächsten Jahres können so die Anwohner und Betriebe mit bis zu 1 Gigabit schnellem Internet versorgt werden.

Durch die geografischen Gegebenheiten ist die Region Schladming sehr herausfordernd in der Breitbanderschließung. Bereits seit mehreren Jahren bemüht sich die Stadtgemeinde um eine Verbesserung der aktuellen Internetversorgung in Schladming Vorberg. Durch die Kooperation mit der Salzburg AG als erfahrenen Partner in diesem Bereich ist es gelungen, dieses richtungsweisende Projekt zu initiieren. „Schon ab 2023 sollen möglichst viele Haushalte im Ortsteil Vorberg mit superschnellem Internet der Salzburg AG versorgt werden“, freut sich Bürgermeister Hermann Trinker und setzt fort, „Egal ob Home-Office oder Streaming, unser Leben spielt sich immer mehr im Internet ab. Corona hat dieses Phänomen beschleunigt und uns einmal mehr verdeutlicht, wie wesentlich eine schnelle Internetverbindung für uns und unsere Gemeinde ist. Es freut mich, dass wir dieses Projekt jetzt endlich umsetzen können.“

Salzburg AG treibt FTTH Ausbau in Steiermark voran
Die derzeitige Internet-Anbindung des Ortsteils Vorberg erfolgt über eine herkömmliche Telefonleitung, die den heutigen Ansprüchen in Sachen Internet-Geschwindigkeit und Stabilität des Netzes nicht mehr gerecht wird. „Mit dem FTTH Ausbau in Vorberg ermöglichen wir ca. 80 Haushalten und Betrieben eine Internetverbindung mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde“, erklärt Bernhard Sagmeister, Head of Customers & Markets der Salzburg AG. „Als Green Tech Company wissen wir eines genau: Unsere Zukunft ist digital. Eine gute und vor allem schnelle Internetverbindung bildet die Basis unseres zukünftigen Wirtschaftens und Zusammenlebens. Daher sind wir auch um schnelle Internetanbindungen außerhalb von Salzburg bemüht.“

Mit der Breitband Erschließung von Teilen der Steiermark, kann die Salzburg AG ihre Vorreiterrolle in Sachen Versorgungsquote weiter ausbauen. Schladming Vorberg und der geplante Glasfaser-Ausbau in der Gemeinde Ramsau am Dachstein sind nur einige der Glasfaser-Projekte außerhalb des Bundeslandes Salzburg.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

FTTH für Pichl - Schladming
3 500 x 2 226 © Martin Huber

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login