Salzburg AG und Salzburg Netz GmbH sichern landesweite Versorgung

21.01.2021

Baustellenübersicht für das Jahr 2021

Firmenzentrale © Salzburg AG

Gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH wickelt die Salzburg AG ca. 4.000 Baustellen pro Jahr ab, davon betreffen rund 1.400 Baustellen alleine die Stadt Salzburg. Die geplanten Kosten für die Instandhaltung und Investitionen in der Stadt Salzburg werden rund 48 Mio. Euro beanspruchen.

Auch im Jahr 2021 wird kontinuierlich am Ausbau der landesweitern Versorgung gearbeitet. Folgende Baustellen in der Stadt Salzburg sind geplant:

Baustelle Waagplatz (Altstadt)
› Geplante Bauzeit: Anfang Februar 2021 bis Juni 2021
› Rund um den Waagplatz bis hin zum Mozartplatz und in der Judengasse erneuert die Salzburg Netz GmbH Fernwärme- und Wasserleitungen. Gleichzeitig wird hier auch der Breitbandausbau weiter vorangetrieben. Die Salzburg AG macht die Stromnetze gemeinsam mit ihrer 100% Tochter der Salzburg Netz GmbH somit fit für zukünftige Anforderungen.

Baustelle Linzergasse (Neustadt)
› Geplante Bauzeit: Mai oder Juni 2021 bis Dezember 2021
› Die Salzburg Netz GmbH saniert ausgehend vom Platzl Fernwärmeleitungen und verstärkt das Stromnetz. Anrainer können sich im Zuge der Arbeiten außerdem an das Breitbandnetz der Salzburg AG anschließen lassen. Die Arbeiten reichen vom Platzl bis in die Dreifaltigkeits- und Lederergasse.

Baustelle Karolinenbrücke
› Geplante Bauzeit: Februar 2021 bis März 2021
› Im Bereich der Karolinenbrücke saniert die Salzburg Netz GmbH ab Februar 2021 die Netzinfrastruktur. Sowohl auf der Seite des Dr. Franz-Rehrl-Platzes als auch am Rudolfsplatz erneuert die Salzburg Netz GmbH Wasser- und Gasleitungen.

Baustelle Nonntal (Fernwärme Süd-Spange)
› Geplante Bauzeit: Ende Februar 2021 bis Dezember 2021
› Zwischen Alpenstraße und Nonntaler Hauptstraße erreichtet die Salzburg Netz GmbH eine 1,7 km lange Fernwärme-Hauptverteilungsleitung. Die Bauarbeiten starteten bereits im Oktober 2020 und werden nun weitergeführt. Der dritte Abschnitt der Leitung wird im darauffolgenden Jahr errichtet. Die Arbeiten reichen von der Hofhaymer Allee bis zur Nonntaler Hauptstraße.

Baustelle Schallmoos
› Geplante Bauzeit: März 2021 bis Juli 2021
› Die Salzburg Netz GmbH verbessert von März bis Juli 2021 die Netzinfrastruktur in der Röcklbrunnstraße. Von Hausnummer 10 bis 26 werden Fernwärme, Wasser und Stromleitungen erneuert und der Breitbandausbau vorangetrieben.

Baustelle Lehen Mitte
› Geplante Bauzeit: Frühjahr 2021
In der Rudolf-Biebl-Straße zwischen der Ignaz-Harrer und der Leonhard- von-Keutschach-Straße finden ab Februar 2021 Bauarbeiten statt. Bei den spartenintegrierten Grabungen saniert die Salzburg Netz GmbH das Gasnetz in diesem Bereich.

Baustelle Lehen II
› Geplante Bauzeit: Frühjahr 2021
› Zwischen der Glanbrücke und der General-Keyes-Straße erneuert die Salzburg Netz GmbH die Wasserleitungen. Gleichzeitig wird auch der Breitbandausbau vorangetrieben. Das Unternehmen erweitert in diesem Bereich ihr Glasfasernetz.

Baustelle Gnigl
› Geplante Bauzeit: April 2021 bis Ende November 2021
› Bereits im Vorjahr erneuerte die Salzburg Netz GmbH im Bereich der Eichstraße die Netzinfrastruktur Diese Arbeiten werden ab April 2021 in der Reisenbergerstraße, der Alexander-Haidenthaller-Straße sowie in der Versorgerhausstraße fortgesetzt. Bei den spartenintegrierten Grabungen werden sowohl Wasser- und Stromleitungen erneuert und der Breitbandausbau vorangetrieben

Firmenzentrale