Salzburg AG: Neuer, günstigerer Stromtarif ab heute gültig

01.06.2023

Knapp 100.000 Wechsel durchgeführt

Seit heute gilt der neue Stromtarif der Salzburg AG. Mit einem Arbeitspreis von 19,90 Cent/kWh netto bzw. 23,88 Cent/kWh brutto zählt das Unternehmen jetzt zu den günstigsten Landesenergieversorgern in Österreich. Bisher wechselten knapp 100.000 Kund:innen vorwiegend über die Webseite oder das Kundenportal auf den neuen, billigeren Tarif. Der Wechsel ist jederzeit ganz einfach per Post, direkt im Kundenportal oder online über die Webseite mit einem Aktivierungscode möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es an der telefonischen Serviceline der Salzburg AG weiterhin zu längeren Wartezeiten. Dafür bittet die Salzburg AG um Verständnis.
„Es freut uns, dass bereits so viele Kundinnen und Kunden in unseren neuen Stromtarif gewechselt sind. Unser Ziel ist es, diesen Wechsel so einfach wie möglich zu gestalten. Das scheint gut zu funktionieren. Mit dem neuen, deutlich günstigeren Tarif halten wir unser Versprechen ein, verfügbare Spielräume weiterzugeben. Dieses Versprechen gilt ab sofort für unsere rund 250.000 Privatkund:innen und verliert natürlich auch in Zukunft nicht an Gültigkeit“, sagen Michael Baminger und Brigitte Bach, die Vorstände der Salzburg AG.

Tarifwechsel einfach und schnell online erledigen
Seit heute gilt der neue Stromtarif der Salzburg AG mit einem Arbeitspreis von 23,88 Cent /kWh brutto. Der Umstieg auf den günstigeren Tarif ist ganz einfach online möglich. Für den Wechsel über das Online-Formular (www.salzburg-ag.at/umsteigen) benötigen Kund:innen ihre Vertragskontonummer und den dazugehörigen Aktivierungscode zur eindeutigen Identifizierung. Beides findet man auf der ersten Seite des Anschreibens, das per Post oder via E-Mail ausgesendet wurde. Der Umstieg ist auch im Kundenportal der Salzburg AG möglich.

Der neue Stromtarif benötigt die aktive Zustimmung der Kund:innen. Dies ist deshalb notwendig, da es bundesweit eine unsichere Rechtslage für Preisanpassungen gibt. Diese Vorgehensweise wurde auch mit den Expert:innen der Arbeiterkammer abgestimmt. Da es sich um den Abschluss eines neuen Vertrags handelt, fällt der Brief auch sehr umfangreich aus. Darin enthalten sind ein Anschreiben, das über den neuen Tarif, den Grund und die Möglichkeiten zum Umstieg informiert, der neue Stromliefervertrag und das Produktblatt zum Stromtarif. Bei den weiteren Seiten handelt es sich um rechtlich verpflichtende Beilagen (AGB, Widerrufbelehrung, Information zum Energielieferanten,... ).

Für die Zustimmung über den Postweg müssen Kund:innen das unterzeichnete Exemplar des Stromliefervertrags an die Salzburg AG retournieren. Der unterfertigte Vertrag kann auch im Kundencenter am Gebirgsjägerplatz oder bei den regionalen Infopoints abgegeben werden. Die Salzburg AG führt den Wechsel durch, sobald der unterschriebene Stromliefervertrag vorliegt bzw. der Umstieg im Kundenportal oder online durchgeführt wurde.

Zusammensetzung Strompreis wird erklärt
Die Gesamtstromkosten setzen sich aus dem Energiepreis (Energiestrompreis), dem Netznutzungsentgelt sowie Steuern und Abgaben zusammen. Die Salzburg AG als Energieversorger legt nur den Energiestrompreis fest. Dieser besteht aus dem Jahresgrundentgelt, das unverändert bei 36 Euro brutto liegt und dem verbrauchsabhängigen Preis pro kWh, den man auch als Arbeitspreis bezeichnen kann. Dieser liegt im neuen Stromtarif bei 19,90 Cent/kWh netto und bei 23,88 Cent/kWh brutto. Steuern und Abgaben legt der Gesetzgeber fest. Das Netznutzungsentgelt wird von der E-Control für den jeweiligen Netzbetreiber verordnet. Dieses variiert von Bundesland zu Bundesland.

Unterstützung beim Wechsel auf sämtlichen Kanälen
Um Kund:innen der Salzburg AG bestmöglich beim Wechsel zu unterstützen, hat das Unternehmen eine Reihe von FAQs (www.salzburg-ag.at/umsteigen) erstellt, die bei Fragen rund um den neuen Tarif und beim Wechsel hilfreich sein können. Auch der Chatbot der Salzburg AG, LEA, unterstützt Kund:innen beim Tarifwechsel direkt auf der Webseite. Auch auf den Social Media Kanälen findet man hilfreiche Tipps und Tricks zum einfachen Wechsel in den neuen Tarif. Zusätzlich dazu hat die Salzburg AG eine eigene Serviceline zum neuen Stromtarif eingerichtet. Unter 0800/220052 sind die Mitarbeiter:innen der Serviceline bei Fragen zum neuen Stromtarif behilflich. Die Salzburg AG bittet um Verständnis, dass es aufgrund vermehrter Anfragen zum Produktwechsel trotz Aufstockung des Service-Teams zu längeren Wartezeiten in der Serviceline kommen kann.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.