Salzburg AG führt neuen E-Lade-Tarif ein

11.09.2023

E-Mobilität wird noch transparenter – Neuer Tarif wird nach tatsächlich geladener Energie abgerechnet

Die Energie zählt! Die Salzburg AG nimmt die jetzt bestehende rechtliche Möglichkeit in Anspruch bei der E-Mobilität das Laden auch energieabhängig abrechnen zu können. An allen E-Ladepunkten der Salzburg AG können Kund:innen ab 18. September ab 0,45 Euro/kWh laden. Aber auch das zeitbasierte „Tanken“ bleibt bestehen.
Stromladen-Kund:innen können über die kostenlose App sowie mit der Salzburg AG Ladekarte an mittlerweile über 1.000 Punkten im gesamten Bundesland laden. Durch die beschlossene Eichrechtsnovellierung sind nun auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Umstellung auf eine energieabhängige Abrechnung gegeben, daher führt auch die Salzburg AG ab 18. September leistungsbasierte Tarife ein.

Mit der Umstellung auf eine leistungsbezogene Abrechnung können Stromladen-Kund:innen zwischen zwei verschiedenen Tarifen wählen:

Stromladen EASY
Mit diesem Tarifmodell zahlen Stromladen-Kund:innen beim langsamen AC-Laden 0,5 Euro/kWh, beim schnellen DC-Laden sind es 0,58 Euro/kWh. Bei Stromladen EASY fallen keine Grundgebühren an. Diese Modellstruktur eignet sich insbesondere für gelegentliche E-Autofahrer:innen.

Stromladen PRO
Im Tarif Stromladen PRO mit einer Bindung von 12 Monaten kostet eine Kilowattstunde an einer langsamen AC-Ladestation 0,45 Euro, schnelles DC-Laden kommt auf 0,52 Euro/kWh. Zusätzlich dazu fallen 4,99 Euro Grundgebühr pro Monat an. Diese entfällt für Salzburg AG Stromkund:innen. Stromladen PRO ist für alle Salzburger E-Autofahrer:innnen konzipiert und kommt im Schnitt um rund 10 Prozent günstiger als der Tarif EASY.

Die Tarife gelten an allen Salzburg AG Ladepunkten im Bundesland. Mit dem energieabhängigen Tarifen ist eine transparente Abrechnung gewährleistet, sollten einige E-Autofahrer:innen aber dennoch die Abrechnung nach Zeit bevorzugen ist auch das bis auf weiteres möglich. Die Tarife gelten nicht an Partnerstation oder Ladestationen der Roaming-Partner. Dort sind die Tarife in Stromladen App abrufbar. Ein Wechsel zwischen den Tarifen kann jeweils zum Monatsersten durchgeführt werden bzw. nach Ablauf der geltenden Bindung.

Mehr Informationen zum neuen energieabhängigen Stromladen-Tarif gibt es HIER

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Salzburg AG neuer Tarif für E-Mobilität