Salzburg AG beteiligt sich an E-Mobility Start-Up ALVERI

15.02.2022

Neue strategische Partnerschaft für klimaneutrale Mobilität

Salzburg AG beteiligt sich an ALVERI © Salzburg AG

v.l.n.r.: Jakob Zadmard, Gründer ALVERI, Leonhard Schitter, CEO Salzburg AG, Ehsan Zadmard, Gründer ALVERI

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Der Markt für E-Mobilität und der dazugehörigen Infrastruktur entwickelt sich rasant. Expertinnen und Experten rechnen in den kommenden Jahren mit einem enormen Wachstum. Als Wegbereiter der E-Mobilität in Salzburg beteiligt sich das Unternehmen nun an der ALVERI GmbH. Mit seinen nachhaltigen, CO2-neutralen Mobilitätslösungen gilt das oberösterreichische Start-Up als Innovationstreiber in der Branche. Um gemeinsam neue Maßstäbe zu setzen, beteiligt sich die Salzburg AG mit zehn Prozent an der ALVERI GmbH. Die strategische Partnerschaft wurde heute im Rahmen des Corporate Venture Capital Programms der Salzburg AG fixiert.

Als Full-Service-Anbieter in Sachen E-Mobilität leistet die Salzburg AG einen aktiven Beitrag zum Gelingen der Mobilitätswende. Um maßgeschneiderte, zukunftsfähige E-Mobilitätslösungen anbieten zu können, kooperiert das Unternehmen mit starken Partnern am E-Mobilitätsmarkt. Das Start-Up ALVERI bringt Innovationsgeist und viele spannende Ansätze zur CO2-freien, klimaneutralen Mobilität mit. Für seinen eigenen autonomen Laderoboter und einer App, die anhand des Fahrverhaltens das passende E-Auto ermittelt, ist das Unternehmen aus Oberösterreich am Markt bekannt.

Gemeinsam stark für CO2-freie Mobilität
„Als Green Tech Company haben wir uns der Entwicklung und dem Ausbau einer leistungsfähigen E-Mobility-Infrastruktur verschrieben. Das Know-how der Salzburg AG ist einzigartig und ergänzt sich mit dem Wissen von ALVERI. Es freut mich also sehr, dass wir im Zuge unserer strategischen Partnerschaft CO2-freie Mobilität in Österreich vorantreiben und weiterentwickeln können“, so Leonhard Schitter, CEO der Salzburg AG zur Beteiligung.

Auch Ehsan Zadmard, Gründer und CEO der ALVERI GmbH, freut sich über die Kooperation mit der Salzburg AG: „Die Mobilität der Zukunft verändert sich und wir können nun entscheiden ob wir sie aktiv mitgestalten oder passiv konsumieren. Gemeinsam mit innovativen Partnern möchten wir einen Weg zeigen, wie man nachhaltige Mobilität für alle intuitiv, einfach, und leistbar macht. Es freut uns besonders, dass die Salzburg AG uns bei diesem Vorhaben als strategischer Partner und Investor unterstützt.“

E-Mobilität wächst weiter
Nur wenn der Ausstieg aus fossilen Treibstoffen gelingt, ist die Energiewende möglich. Immerhin ist der Mobilitätssektor in Österreich für 30 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ein Faktum, das immer mehr Menschen bewusst ist und zum Umstieg auf E-Mobilität führt. Noch nie wurden in Salzburg so viele Elektroautos gekauft wie 2021, 17 Prozent aller Neuzulassungen werden ausschließlich mit Strom angetrieben. Damit hat sich die Zahl der E-Autos im Bundesland von 2020 auf 2021 verdoppelt. Ein stark wachsendes Geschäftsfeld auch für die Salzburg AG, die als Vorreiter für E-Mobilität schon vor einem Jahrzehnt begonnen hat, eine sichere und verlässliche Ladeinfrastruktur aufzubauen. Heute ist das Green Tech Unternehmen ein Full-Service-Anbieter für Ladelösungen, die zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben werden.

Start-Up mit Mission
Das oberösterreichische Start-Up wurde 2019 von den Brüdern Ehsan und Jakob Zadmard gegründet. In ihrer jungen Unternehmensgeschichte haben die beiden schon erhebliche Meilensteine im Bereich E-Mobilität realisiert: Die ALVERI App analysiert via GPS-Tracking das Fahrverhalten von Autofahrern oder des gesamten Firmen-Fuhrparks und überprüft dabei, ob sich ein Elektrofahrzeug in den Alltag integrieren lässt. Mit dem ALVERI Charbo hat das Unternehmen den weltweit ersten vollautonomen Laderoboter für E-Fahrzeuge entwickelt, der noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll. Auch mit dem Fahrzeugkonzept Falco zeigt ALVERI Innovationsgeist.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Salzburg AG beteiligt sich an ALVERI
5 236 x 3 491 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login