Salzburg AG: 1000 öffentlicher Ladepunkt eröffnet

02.08.2023

Unternehmen setzt weiterhin Maßstäbe bei E-Mobilität

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Die Salzburg AG erreicht einen weiteren Meilenstein in Sachen E-Mobility, hat sie doch vor kurzem den tausendsten öffentlichen Ladepunkt in St. Johann im Pongau eröffnet. Mit dieser bedeutenden Zahl unterstreicht das Unternehmen das Engagement für nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätslösungen und festigt seine Position als Vorreiter in Sachen Ausbau öffentlicher Ladelösungen im Bundesland Salzburg.
„Wir freuen uns allen E-Autofahrer:innen jetzt 1000 öffentliche Ladepunkte im gesamten Bundesland zur Verfügung stellen zu können. Mit dem 1000 Ladepunkt stärken wir nicht nur die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, sondern tragen auch einen wichtigen Schritt zur Mobilitäts- und somit zur Klimawende bei. Den Ausbau der öffentlichen Ladepunkte treiben wir 2023 weiter voran. Unser Ziel ist es bis Ende des Jahres insgesamt 31 neue Schnellladestationen mit bis zu 300 kW Ladeleistung zu errichten“, sagt Michael Baminger, CEO und Vorstandssprecher der Salzburg AG.

EU-Vorgabe schon 2023 erreicht
Das Ladenetz der Salzburg AG ist schon jetzt das dichteste im Bundesland. Mit der Errichtung weiterer 31 Schnelladestationen können E-Auto-Fahrer ab Ende 2023 an rund 150 Schnell-Ladepunkten mit einer Ladeleistung von bis zu 300 kW laden. Damit erreicht die Salzburg AG die EU-Vorgaben, die Lademöglichkeiten an Hauptverkehrsstraßen im Abstand von 60 km vorsehen, schon jetzt. Bis Ende 2023 will die Salzburg AG nach spätestens 20 Kilometern eine Schnellladestation errichtet haben.

Öffentlich Laden per App und Ladekarte
Die „Stromladen“ App und die Ladekarte der Salzburg AG ermöglichen das Laden bei Ladestationen des Unternehmens, Ladepartnern sowie bei Roaming-Partnern in ganz Österreich. App in den Stores herunterladen, registrieren und Bankdaten für eine SEPA-Lastschrift hinterlegen - los geht’s: Den gewünschten Ladepunkt freischalten und Strom laden. Sowohl das Starten als auch das Beenden des Ladevorgangs erfolgt via App. Die App bietet einen guten Überblick über alle bisherigen Ladevorgänge und die gültigen Tarife an den Ladesäulen. Auch mit der Ladekarte der Salzburg AG werden die Ladevorgänge automatisch erfasst und gesammelt einmal im Monat abgerechnet. An den Ladepunkten der Salzburg AG kann auch direkt mit Kreditkarte oder PayPal abgerechnet werden. Hierzu muss einfach der aufgedruckte QR-Code an der Ladestation mit dem Smartphone gescannt werden. Eine Registrierung ist für diesen Vorgang nicht erforderlich. Alle Details zu den aktuell gültigen Tarifen und Lademöglichkeiten gibt es HIER.

Privates Laden einfach gemacht
Das E-Auto bequem und unkompliziert zuhause laden ist dank der unterschiedlichen Wallbox-Modellen der Salzburg AG möglich. Der modulare Aufbau des Systems bietet für jeden Haushalt eine individuelle und alltagstaugliche Ladelösung sogar inklusive Abrechnungsmodalitäten an. Mehr Infos HIER.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

1000 Ladepunkt in St. Johann
3 076 x 1 932 © Salzburg AG

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login