Museum WasserSpiegel startet spannendes Schulerlebnis zum Thema Wasser

09.02.2023

Neues Vermittlungsprogramm für Volksschüler:innen ab der 3. Schulstufe

Neuer Workshop für Schulen im WasserSpiegel © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo

Woher kommt das Wasser aus dem Wasserhahn? Wie und warum gelangt das Wasser auf den Mönchsberg? Gab es früher auch schon Wasser in den Häusern? Wieviele Obusse passen in den Hochbehälter und wieviel Wasser enthält eine Wassermelone?

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Das Museum WasserSpiegel am Mönchsberg lädt Kinder ein, sich in einem interaktiven Workshop mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen. Woher kommt es? Wohin rinnt es? Und wie versorgt man eigentlich eine ganze Stadt damit? Unter Anleitung von fachkundigen Wissensvermittler:innen können Schüler:innen interessante Inhalte zu unserem „Lebensmittel Nr. 1“ selbst erarbeiten.

Ausprobieren und Experimentieren heißt es für Schüler:innen ab dem Sommersemester 2023 im Museum WasserSpiegel in Salzburg. Der imposante Trinkwasser-Hochbehälter und das integrierte Museum bieten die Kulisse für ein spannendes Vermittlungsprogramm zum Thema Trinkwasser. Dabei wird Volksschüler:innen ab der 3. Schulstufe spielerisch die Bedeutung des kostbaren Rohstoffs näher gebracht – unter der fachkundigen Anleitung von professionellen Wissensvermittler:innen. „Kinder bringen bei den Führungen immer ungemein viel Wissen und Neugierde zum Thema Wasser mit. Sie sind auch sehr sensibel was Wasserverschmutzung und Wasserverschwendung anbelangt. Das neue Programm erlaubt es uns, noch mehr auf die Kinder einzugehen, ihren Forschungs- und Wissensdrang anzuregen und sie zum Entdecken und Spielen einzuladen“, berichten die Wissensvermittlerinnen aus dem WasserSpiegel.

Größter Trinkwasserspeicher Salzburgs
Den Rahmen für den neuen Workshop zum Thema Trinkwasser bietet Salzburgs größer Trinkwasserspeicher: Um 1950 wurde in Salzburg auf dem Mönchsberg nahe der historischen Richterhöhe ein imposanter Trinkwasser-Hochbehälter errichtet. Er fasst bis zu 25 Millionen Liter Trinkwasser, ist 8,5 Meter tief und heute Teil des Museums WasserSpiegel. Seit Jahrzehnten wird das Trinkwasser von den Grundwasserquellen in Salzburgs Umlandgemeinden in diesen mächtigen Durchlaufbehälter geleitet und von hier tritt es seine Weiterreise in die Stadt an: rund 870 Kilometer ist das weit verzweigte Leitungsnetz lang – das entspricht der Entfernung Salzburg – Kopenhagen. Durch dieses Netzwerk und die ausgezeichnete Qualität erreicht das Grundwasser, das ganz ohne Aufbereitung auskommt, als reines und frisches Trinkwasser die Salzburger Haushalte. Das Museum gewährt interessante Einblicke zu Geschichte, Gegenwart und Technik der Wasserversorgung sowie zur Qualität und Herkunft des Wassers. Interaktive Stationen, Exponate und eine Wasserverkostung runden den Besuch ab.

Hinweise:

• Das Vermittlungsprogramm zum Thema Wasser im Museum WasserSpiegel ist für Kinder ab der 3. Schulstufe bis zur 4. Schulstufe geeignet (Lesekompetenz erforderlich, da die Aufgaben von den Kindern zum Großteil eigenständig erarbeitet werden).
  • Für Schulgruppen ist eine Reservierung vorab erforderlich. Bitte melden Sie sich unter info@5schaetze.at an.
  • Die Teilnahme kostet pro Kind 2,50 EUR, Lehrpersonal und Begleitpersonen sind frei. Dazu kommt eine Workshoppauschale von 60,00 EUR
  • Die Dauer des Workshops beträgt 90 Minuten
  • Mindestteilnehmer:innen: 10 Kinder; Maximale Gruppengröße: 25 Kinder
  • Termine für Schulgruppen im Museum WasserSpiegel sind von Mittwoch – Freitag von 09:00 – 16:00 Uhr zu buchen.
  • Bitte tragen Sie warme Kleidung, im WasserSpiegel hat es ganzjährig ca. 12° C.
  • Mehr Infos: www.5schaetze.at

Tipp für die Semesterferien: Erlebnis Mönchsberg
Mit dem neuen Kombi-Angebot der Salzburg AG Tourismus GmbH wird der Mönchsberg zum richtigen Erlebnisberg:

MönchsbergErlebnis-Ticket:

• Bergfahrt mit der FestungsBahn zur Mittelstation
  • Eintritt in den WasserSpiegel
  • Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug
  • Gutschein in Höhe von € 5,00 für das Restaurant m32

Preise: Erwachsene € 11,30; Kinder € 5,60

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Neuer Workshop für Schulen im WasserSpiegel
5 472 x 3 648 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo
Erlebnis Technik am Mönchsberg für Gruppen und Schulklassen
5 472 x 3 648 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo
Interaktive Stationen machen den Besuch informativ, kurzweilig und erlebnisreich.
5 427 x 3 618 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo
Der WasserSpiegel widmet sich unserem Lebensmitter Nr. 1