Linie 1 kehrt nach den Semesterferien wieder in den 10-Minuten-Takt zurück

09.02.2024

Maßnahmen zur Personalgewinnung wirken – Fahrplan kann schrittweise wieder hochgefahren werden

Obus_7-2-24-Bosnjak-35 © Salzburg Linien

Wie angekündigt setzt die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH, eine 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG, stufenweise die Rückkehr in den 10-Minuten-Takt um. Die Personalsituation macht es möglich, dass nach den Semesterferien am 19. Februar 2024 auch die Linie 1 wieder in den kürzeren Takt zurückkehrt. Die Linie 2 wurde bereits im Dezember 2023 umgestellt.
„Unser Ziel war und ist es,  möglichst rasch wieder in den 10-Minuten-Takt für unsere Fahrgäste zurückzukehren. Allerdings darf das nicht auf den Rücken der Kolleginnen und Kollegen passieren. Daher ist es umso erfreulicher, dass unsere Beharrlichkeit Früchte trägt und unsere Anstrengungen, neue Fahrerinnen und Fahrer für den Obus zu finden, erfolgreich sind. Damit können wir jetzt wie angekündigt den nächsten Schritt machen  und stufenweise wieder in Richtung 10-Minuten-Takt gehen“, sagt Michael Baminger, CEO der Salzburg AG.

Die vielen und intensiven Initiativen im Recruiting zeigen Wirkung. Die Zahl der Bewerber:innen hat sich 2023 im Vergleich zum Jahr davor um knapp 135 Prozent auf 599 gesteigert. Durch unser engmaschiges Ausbildungsnetz konnte regelmäßig mit den Ausbildungen der geeigneten Kanditat:innen begonnen werden. Aktuell befinden sich 32 Personen in Ausbildung – so viele wie schon lange nicht mehr“, freut sich die Geschäftsführerin der Salzburg Linien, Gerlinde Hagler.

Fahrplan wird sukzessive in Abhängigkeit des Personalstandes hochgefahren
Bereits mit Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 ist die Linie 2 wieder in den 10-Minuten-Takt zurückgekehrt, mit Montag, 19. Februar, folgt die Linie 1. Die Linie 1 zählt zu den längsten und fahrgaststärksten Linien im Obusnetz der Salzburg Linien und bedient neben dem Abschnitt Europark und Stadion auch das Messezentrum sowie die Schulbezirke Taxham, Maxglan, Lehen sowie das Andräviertel.

Zum Weltfrauentag stehen die Frauen im Fokus
Angesichts der sehr stark gestiegenen Bewerbungen und laufenden und künftigen Ausbildungen geht Hagler von einer kontinuierlichen Verbesserung der Personalsituation im Obusbereich der Salzburg Linien aus. Laut der aktuellen Personalvorschau ist man optimistisch, im Laufe des Jahres auch bei den anderen Linien schrittweise in den 10-Minuten-Takt zurückkehren können. „Zugleich werden wir unsere Personaloffensive fortsetzen. Mit einer neuen Schwerpunktaktion anlässlich des Weltfrauentages im März wollen wir verstärkt und speziell Frauen als Obuslenkerinnen an-sprechen und gewinnen“, so Hagler.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.

Obus_7-2-24-Bosnjak-35
8 640 x 5 760 © Salzburg Linien