Geschiebeumlagerungen in der Salzach

11.03.2024

Salzburg AG setzt nachhaltige Maßnahmen zum Hochwasserschutz

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Um den Hochwasserschutz der Stadt Salzburg nachhaltig zu verbessern, setzt die Salzburg AG weitere Maßnahmen.
Im Bereich der Eisenbahnbrücke wird das Sohlpflaster abgetragen. Die Pflasterung wurde damals währen der Bauphase zur Errichtung der Eisenbahnbrücke eingebaut, ist nun aber nicht mehr erforderlich. Mit der Entfernung des Sohlpflasters bei der Eisenbahnbrücke kann die natürliche Tiefenrinne in diesem Bereich wieder hergestellt werden. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen entfernt die Salzburg AG auch das angeschwemmte Geschiebe im Bereich der Eisenbahnbrücke bis hin zum Pioniersteg.
Die Salzburg AG kann diese Maßnahme nur in der Niederwasserzeit durchführen. Folglich ist es entscheidend, dass diese Arbeiten noch vor Einsetzen der erhöhten Wasserführungen durch die Schneeschmelze abgeschlossen werden.

Die Arbeiten an der Salzach finden ab dem 11. März bis spätestens Ende Mai 2024 statt. Ausgeführt werden die Baggerungen in Abstimmung mit dem Amt der Salzburger Landesregierung und der Stadt Salzburg.

Während der Bauarbeiten kann es zeitweise zu Behinderungen am Gehweg kommen.

Geschiebeumlagerung auch in mittlerer Salzach notwendig
Im Zuge der Unwetter- und Hochwasserereignisse im August 2023 wurden außergewöhnlich große Geschiebemengen in den Seitenzubringern der Salzach mobilisiert und in die mittlere Salzach gespült. Um die Hochwassersicherheit auch an der mittleren Salzach wieder herzustellen, muss die Salzburg AG im Bereich der Stauräume der Kraftwerke Kreuzbergmaut*, Bischofshofen* und Urreiting* Baggerungen durchführen. Das Geschiebe wird während dem regulären Kraftwerksbetrieb umgelagert und weiter stromabwärts wieder in die Salzach eingebracht. Die Arbeiten finden von Mitte März bis voraussichtlich Ende Mai 2024 statt.

Nähere Informationen gibt es HIER


(*) Gemeinschaftskraftwerke Salzburg AG, Verbund

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 2,56 Milliarden Euro Umsatz.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

2414 Salzburg AG_Flussquerschnitt2
3 841 x 2 161 © shotshotshot

Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login