Gerlinde Hagler und Reinhard Gassner zu Geschäftsführer:innen der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH bestellt

22.01.2024

Doppelspitze will den öffentlichen Verkehr gemeinsam mit dem Verkehrsbeirat für Kund:innen und Mitarbeiter:innen zukunftsorientiert weiterentwickeln

Die neuen Geschäftsführer:innen der Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH, einer 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG, heißen Mag. Gerlinde Hagler und Mag. Reinhard Gassner, MBA. Diese Entscheidung ist nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren gefallen.

Gerlinde Hagler und Reinhard Gassner wurden nach dem Hearing von der Kommission einstimmig für die Besetzung der Geschäftsführer:innen-Positionen bei den Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH vorgeschlagen. Die Stadt Salzburg hat heute, Montag, im Stadtsenat den erforderlichen Beschluss zur Bestellung der Geschäftsführung gefasst, das Land Salzburg wird die Geschäftsführung der Salzburg Linien in den kommenden Tagen beschließen.

Kontinuität und neue Aufgaben in herausfordernden Zeiten

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH hat mit 1. November 2023 ihre operative Tätigkeit aufgenommen. Mit den Salzburg Linien als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG wurde eine neue Grundlage mit klaren Strukturen geschaffen, um den öffentlichen Verkehr in Salzburg zu-kunftsfit zu machen.

„Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf die anstehenden Aufgaben in sehr herausfordernden Zeiten. Uns ist klar, dass es viel zu tun gibt. Gemeinsam mit dem Verkehrsbeirat wollen wir den öffentlichen Verkehr in Salzburg weiter voranbringen. Daran werden wir intensiv und konstruktiv mit dem Verkehrsbeirat und allen Partnern im Sinne unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen zusammenarbeiten“, betonen Hagler und Gassner.

Mag. Gerlinde Hagler wurde am 27. Juli 1974 in Salzburg geboren und trat im Jahr 1999 als Trai-nee im Bereich Controlling in die SAFE/Salzburg AG ein. Von 2004 bis 2015 war sie Leiterin des Forderungsmanagements in der Salzburg AG, ab 2008 zusätzlich stellvertretende Bereichsleiterin für Finanzen & Controlling. Von 2015 bis 2020 war sie Bereichsleiterin für den Bereich Einkauf & Logistik, ab 2020 dann Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG.

Mag. Reinhard Gassner, MBA, wurde am 31. Dezember 1976 in Schwarzach im Pongau geboren und trat nach seiner Tätigkeit für die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft KPMG im Jahr 2002 als Tax Manager in die Salzburg AG ein. Von 2005 bis 2012 war er Vorstandsassis-tent im kaufmännischen Vorstandsbüro der Salzburg AG. Seit 2015 ist Gassner in der Magistrats-direktion im Magistrat Salzburg tätig, wo er unter anderem für Projekte des öffentlichen Verkehrs zuständig war.

Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH (SLV) ist eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Salzburg AG. Als Dienstleister für Land und Stadt Salzburg arbeiten die Salzburg Linien gemeinsam mit den Auftraggebern an der zukunftsorientierten Entwicklung des Öffentlichen Verkehrs (Obus, Salzburger Lokalbahn, Pinzgauer Lokalbahn) für die Fahrgäste und Mitarbeiter:innen. Die SLV bietet in Stadt bzw. Land Salzburg auf zwölf Linien ein Obusnetz mit einer Gesamtlänge von 128 Kilometern bzw. bei den Lokalbahnen ein Netz von 91 Kilometern. Die Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH beschäftigt rund 650 Mitarbeiter:innen und ist seit November 2023 operativ tätig.


Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Bilder (1)

Mag. Gerlinde Hagler und Mag. Reinhard Gassner, MBA, wurden zur Geschäftsführung der Salzburg Linien bestellt
5 472 x 3 648 © Salzburg Linien/Neumayr/Leopold

Kontakt

03_Mag. Harald Haidenberger
Mag. Harald Haidenberger
Pressesprecher Verkehr
Telefon +43/662/ 8884-6119
Mobil: +43/676/8682-6119
harald.haidenberger@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login