Ausgliederung des Verkehrsbereichs aus der Salzburg AG

15.12.2022

Aufsichtsrat gab grünes Licht für weitere Umsetzung

Firmenzentrale © Salzburg AG

Die Salzburg AG hat mit Stadt und Land Salzburg und der Energie AG gemeinsam in den vergangenen Wochen und Monaten in einem intensiven Prozess die Pläne weiterentwickelt, den Verkehrsbereich der Salzburg AG in eine eigene Tochtergesellschaft auszugliedern. In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der Salzburg AG wurde heute das entsprechende Vorhaben des Vorstands zur Kenntnis genommen und die weiteren konkreten Vorbereitungsmaßnahmen zur Ausgliederung genehmigt.
Die Salzburg AG ist der größte Betreiber des öffentlichen Verkehrs in Stadt und Land Salzburg und befördert jährlich rund 50 Millionen Fahrgäste. „Mit der Genehmigung zur weiterführenden Vorbereitung der Ausgliederung des Verkehrsbereichs der Salzburg AG in die 100-Prozent-Tochtergesellschaft Salzburg Linien Verkehrsbetriebe GmbH wurde ein weiterer entscheidender Schritt zur operativen Umsetzung der Ausgliederung gesetzt“, so Leonhard Schitter, CEO der Salzburg AG. Diese soll bis zum 30. Juni 2023 erfolgen und rückwirkend zum 1. Jänner 2023 in Kraft treten. Um diesen ambitionierten Zeitplan zu schaffen, wird das Gesamtprojekt aktuell in einzelnen Arbeitsgruppen vorangetrieben. Die Mitarbeiter:innen des Verkehrsbereichs der Salzburg AG werden mit gleichbleibenden Rechten in die neue Verkehrsgesellschaft übernommen. Eine breite Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen ist ab Jänner 2023 geplant.

Firmenzentrale

03_Mag. Harald Haidenberger