1 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn

17.07.2023
1 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo

Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH und Betriebsleiter Josef Füssl freuten sich über die 1 Millionsten Fahrgäste aus Dänemark.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Am 17. Juli 2023 begrüßte die FestungsBahn ihren 1 Millionsten Besucher in diesem Jahr. Familie Hjorth-Schmidt-Hansen aus Korsør in Dänemark freute sich, als Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH und Betriebsleiter Josef Füssl mit Mozartkugeln und Tickets für die fünf Schätze des Unternehmens gratulierten.

Seit über 130 Jahren bringt die traditionsreiche Salzburger FestungsBahn schon Besucherinnen und Besucher aus aller Welt sicher und komfortabel aus dem Trubel der Salzburger Altstadt zur Festung Hohensalzburg. Bis zu 13.000 Fahrgäste befördert die Standseilbahn an Spitzentagen und nun konnte mit Anders Hjorth-Schmidt-Hansen der 1-millionste Fahrgast in diesem Jahr begrüßt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir heuer erstmals nach der Corona-Pandemie den 1 Millionsten Fahrgast bereits im Juli begrüßen dürfen. Seit Jahresbeginn konnte die FestungsBahn um 65 % mehr Fahrgäste befördern als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Somit liegt man liegt nur noch knapp 8 % hinter dem Rekordjahr 2019“, freut sich Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH. Betriebsleiter Josef Füssl fügt hinzu: Während des gesamten Jahres ist die FestungsBahn selbst eine Sehenswürdigkeit und geschätzte Attraktion der Salzburger Altstadt und wir freuen uns besonders über unsere Ehrengäste aus Dänemark.“

Aufholjagd bei den fünf Schätzen
Die Salzburg AG Tourismus GmbH, die mit FestungsBahn, MönchsbergAufzug, Museum WasserSpiegel, SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt einige der beliebtesten Tourismusattraktionen des Landes betreibt, konnte bereits im Mai und Juni 2023 bei allen Attraktionen kräftig steigende Besucherzahlen und in diesem Zeitraum ein Plus an 202.000 Fahrgästen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Vom Rekordjahr 2019 trennen somit nur noch 0,50 %.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

1 Millionster Fahrgast bei der FestungsBahn
5 318 x 3 545 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Neumayr/Leo