ADVENTZAUBER IN SALZBURG, AM WOLFGANGSEE UND AM SCHAFBERG

14.11.2023

Weihnachtliche Vorfreude mit den fünf Schätzen der Salzburg AG Tourismus GmbH erleben

Advent auf 1.364 Metern Höhe © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr

Die SchafbergBahn bringt im Advent ihre Gäste bis zur Station Schafbergalm

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Eine Fahrt mit der Weihnachtslok der SchafbergBahn auf 1.364 Höhenmeter garantiert das höchste der Gefühle. Auch die WolfgangseeSchifffahrt, die Salzburger FestungsBahn, das Museum WasserSpiegel und der MönchsbergAufzug versprechen zauberhafte Ausflüge in der besinnlichsten Zeit des Jahres.
Weihnachtslok im Weihnachtslook
In der Adventzeit wird auch heuer wieder die weihnachtlich gestaltete SchafbergBahn die Gäste von 17. November bis 23. Dezember 2023 (Mittwoch bis Sonntag) sowie von 25. Dezember 2023 bis 07. Jänner 2024 (täglich) zur Station Schafbergalm in 1.364 Metern Seehöhe bringen. Viele, viele kleine Lichter machen die gesamte Garnitur zur festlichen Attraktion und leuchten mit den Augen der Besucher:innen um die Wette. Bei der Schafbergalm angekommen warten beeindruckende Ausblicke über die Winterlandschaft des Salzkammergutes. Ein weihnachtlicher Waggon mit gemütlichen Sitzgarnituren lädt zum Verweilen ein und bietet neben wärmenden Getränken auch herrliche Schmankerl.

Tipp:
Wer seinen Lieben auch heuer wieder einen ganz besonders stimmungsvollen Weihnachtsgruß zukommen lassen will, hat mit der SchafbergBahn wirklich gute Karten: Auf der Station Schafbergalm warten eigens gestaltete Postkarten mit limitierten SchafbergBahn-Sondermarken.

Zusätzlich wartet an jedem Adventwochenende ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm bei der Station Schafbergalm. Auf weihnachtliche Weisen sowie auf die einzigartigen Nikolo- und Christkind-Fahrten dürfen sich schon jetzt nicht nur die Kleinsten unter uns freuen.
Alle Details zum Rahmenprogramm gibt es online unter 5schaetze.at.

Drei-Königs-Erlebnisweg
Während der Fahrt mit der mit der SchafbergBahn erlebt man auch heuer wieder die Geschichte des „Drei-Königs-Erlebnisweges“. Dabei wird die Suche der drei Weisen nach dem Jesuskind durch lebensgroße Krip-penfigruen zum inspirierenden Erlebnis für Groß und Klein. In 1.364 Metern Höhe, auf der Schafbergalm, finden sich mit Beginn des Wolfgangseer Advents die lebensgroßen Krippenfiguren der Heiligen Drei Könige ein.

Angebot: Berg- und Talfahrt mit der Weihnachtslok
Preis: € 38,30 Erwachsene | € 19,10 Kinder | € 95,60 Familie

Restaurant EQ
Das Restaurant EQ in der neuen Talstation der SchafbergBahn lädt zu kulinarischen Genussmomenten und wärmenden Getränken. Tipp: Das Restaurant bietet für Feierlichkeiten aller Art den idealen Rahmen und kann auch exklusiv gemietet werden. Anfragen: info@5schaetze.at

Event-Tipp:
Das Restaurant EQ bietet einen einzigartigen Rahmen für einen fulminanten Jahreswechsel. Event-Highlights: Aperitif und Amuse-Gueule in der Remise der SchafbergBahn, 5-gängiges Silvester Menü, Live-Musik von „Die Tennengauer“ und Musical-Einlagen von Adriana und Mario Mischelin, Donauwalzer und Neujahrssekt um Mitternacht mit Blick auf das Wolfgangsee Feuerwerk von der hauseigenen Seeterrasse

Termin: 31. Dezember 2023; 19.30 - ca. 01.30 Uhr
Preis: € 179,00 pro Person

Leinen los: Auch die WolfgangseeSchifffahrt nimmt Kurs auf den Advent
Die Adventmärkte in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang sind weit über die Grenzen des Salzkammergutes bekannt und beliebt. Bereits seit 20 Jahren begeistert der Wolfgangseer Advent mit den drei liebevoll gestalteten Adventmärkten und der bezaubernden Lage zwischen der Berg- und Seenwelt des Salzkammergutes. Entsprechend romantisch ist auch heuer wieder die Anreise zu den drei Adventorten mit der WolfgangseeSchifffahrt. Die Schiffe pendeln von 17. November bis 23. Dezember 2023 (Mittwoch bis Sonntag) sowie von 25. Dezember 2023 bis 07. Jänner 2024 (täglich) zwischen allen drei Orten.

Angebot: Weihnachtliche Schifffahrt zwischen den Orten St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang ("3 auf einen Streich Ticket")
Preis: € 25,60 Erwachsene | € 12,80 Kinder | € 58,20 Familie

Laternenschifffahrt auf dem Wolfgangsee
Schon von Weitem zaubert die große Friedenslichtlaterne ein glänzendes Lichtspiel auf die sanften Wogen des Sees und ist das unverkennbare Symbol des Wolfgangseer Advents. Bei den idyllischen Laternenfahrten (jeweils mittwochs von 22. November bis 20. Dezember) sorgen weihnachtliche Lieder, Gedichte und Ge-schichten für eine besonders besinnliche Zeit an Bord.

Angebot: 45-minütige Schifffahrt um die 16 Meter hohe, schwimmende Laterne am See mit stimmungs-vollem Rahmenprogramm
Preis: € 12,00 pro Person

Winterwanderung im Advent auf Salzburgs Panoramaberg
Hoch über den Dächern der Stadt lädt der Mönchsberg zu winterlichen Spaziergängen und Entdeckungen ein. Eine idyllische Wanderung von der Festung über die Richterhöhe mit einem Besuch im Museum WasserSpiegel und weiter zur Panoramaterrasse am Mönchsberg gehört dabei zu den wohl besinnlichsten Adventaktivitäten, die die Stadt zu bieten hat.
Das MönchsbergErlebnis-Ticket bietet dafür an den Wochenenden (Samstag & Sonntag) den idealen Rahmen.

Angebot: Fahrt mit FestungsBahn zur Mittelstation, Eintritt in den WasserSpiegel, Konsumation im m32 im Wert von € 5,00, Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug
Preis: € 11,30 Erwachsene | € 5,60 Kinder

Adventmarkt im Burghof Festung Hohensalzburg
Ein weiteres romantisches Advent-Highlight wartet im Burghof der Festung Hohensalzburg, hoch über den Dächern der Stadt. Von 24. November bis 23. Dezember 2023 (FR-SO) findet hier ein bezaubernder Adventmarkt mit authentischem Kunsthandwerk, originellen Geschenkideen, weihnachtlichen Köstlichkeiten und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm statt. Mit der FestungsBahn geht es in nur 54 Sekunden nach oben und schon alleine die Fahrt verspricht zauberhafte Ausblicke auf die weihnachtliche Stadt.

Eine gelungene Überraschung: Geschenkgutscheine für die Lieben
Die schönsten Geschenke sind unvergessliche Erlebnisse und gemeinsame Momente. Darum haben Sie heuer die Wahl zwischen Erlebnis- und Wertgutscheinen, die garantiert Freude machen.
Gutscheine gibt es online unter 5schaetze.at sowie vor Ort an den Kassen.

Gewinnspiele im Advent
An jedem Adventsonntag werden auf Facebook & Instagram (@5Schaetze) besondere Gewinne in Verbindung mit den Schätzen der Salzburg AG Tourismus GmbH verlost. Auch im digitalen Pocketguide 5schaetze-reise.at können schnelle Quizzer einzigartige Erlebnisse gewinnen. Neben spielerischen Features warten im Pocketguide außerdem ein Audioguide, historische und skurrile Fakten, 360-Grad-Panoramen und vieles mehr.

Tickets und Info
Tickets sind kontaktlos online unter 5schaetze.at erhältlich und für Fragen und Reservierungen steht das Gästeservice der Salzburg AG Tourismus GmbH telefonisch unter +43 662 / 8884 9700 sowie per E-Mail unter info@5schaetze.at zur Verfügung.
Alle Angebote, Termine und Preise sind außerdem online unter 5schaetze.at zu finden.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Advent auf 1.364 Metern Höhe
5 500 x 3 659 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr