Salzburg AG und SPAR errichten bis 2028 gemeinsam neue E-Ladestationen

05.09.2023

Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur schreitet voran

Salzburg AG und SPAR eröffnen erste Schnelladestationen beim EUROSPAR Obertrum © Salzburg AG/SPAR

Salzburg AG Vorstandssprecher Michael Baminger und Patricia Sepetavc, SPAR-Geschäftsführerin für Salzburg und Tirol, eröffneten die ersten Schnelladestationen beim EUROSPAR Obertrum. Bis 2028 soll das Ladenetzwerk der Salzburg AG auf SPAR-Parkplätzen auf 50 Standorte anwachsen.

Die Salzburg AG und SPAR gehen gemeinsame Wege in Sachen nachhaltiger Mobilität. Im Rahmen einer Partnerschaft stattet die Salzburg AG ausgewählte SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR-Märkte sowie Maximärkte im gesamten Bundesland mit E-Lademöglichkeiten aus. Bis 2028 soll E-Laden an rund 50 SPAR-Standorten in ganz Salzburg möglich sein. Die ersten beiden Hypercharger sind schon jetzt in Obertrum in Betrieb und markieren den Auftakt einer nachhaltigen Partnerschaft.
Die Salzburg AG bietet schon heute das dichteste Netz an öffentlicher Ladeinfrastruktur im Bundesland an. Um ihrer Vorreiterrolle in Sachen E-Mobilität weiter gerecht zu werden, investiert das Unternehmen kontinuierlich in den Ausbau öffentlicher und halböffentlicher Ladeinfrastruktur. Die Kooperation mit SPAR spiegelt das gemeinsame Bestreben wider, die nachhaltige Mobilität in der Region weiter voranzutreiben. Noch in diesem Jahr sollen zusätzlich zur SPAR-Filiale in Obertrum bis zu fünf Standorte mit E-Ladelösungen ausgestattet werden. Ziel beider Unternehmen ist es, bis 2028 weitere Ladepunkte an rund 50 SPAR-Standorten im Bundesland zu errichten.

„Wir sind stolz darauf, diese innovative Kooperation mit SPAR einzugehen, um die E-Mobilität in der Region weiter voranzubringen", so Vorstandssprecher und CEO der Salzburg AG, Michael Baminger, „für die Salzburg AG hat E-Mobilität einen wesentlichen Stellenwert, denn wir sind davon überzeugt, dass die CO2 freie Antriebsform der Baustein für die Mobilitätswende und somit in weiterer Folge für die Klimawende ist."

Auch bei SPAR ist man überzeugt von den Vorteilen der E-Mobilität und freut sich über die Zusammenarbeit mit der Salzburg AG. „Die Partnerschaft mit der Salzburg AG ist ein weiterer Schritt in unserer Bemühung, nachhaltige Mobilität für unsere Kunden zu fördern", sagt Patricia Sepetavc, SPAR-Geschäftsführerin für Salzburg und Tirol. „Die Salzburg AG war bereits bisher einer unserer strategischen Partner für die Versorgung mit emissionsfreiem Strom. Mit den neuen E-Ladestationen an unseren Standorten möchten wir einen zusätzlichen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Zukunft leisten und gleichzeitig unseren Kunden eine komfortable und zeitgemäße Einkaufserfahrung bieten."

Salzburg AG und SPAR eröffnen erste Schnelladestationen beim EUROSPAR Obertrum
5 045 x 3 363 © Salzburg AG/SPAR