Zehn Trainees starten bei der Salzburg AG durch

18-monatiges Trainee-Programm mit Zukunftschancen

Eines der jungen und erfolgreichen Teams der Salzburg AG © Salzburg AG

Im Bild ein junges Team der Salzburg AG. Location: STADTWERK

Mit November konnten zehn Trainees ihre Karriere bei der Salzburg AG starten. Innerhalb der kommenden 18 Monate erhalten die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einblicke in mindestens drei Unternehmensbereiche der Green Tech Company. Mit ihren vielfältigen Tätigkeitsfeldern konnte die Salzburg AG heuer vor allem Absolventinnen und Absolventen von MINT-Studienfächern für sich gewinnen.
Als Green Tech Company biete die Salzburg AG neben einer großen Palette an Green Jobs und Berufsbildern in Technologie, Innovation und Digitalisierung auch ein Trainee-Programm für junge Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen an. Seit November können nun zehn Trainees ihr erlerntes Wissen im Unternehmen in die Praxis umsetzen. „Die Salzburg AG ist immer offen für junge, engagierte Menschen. Bei uns kann man nicht nur erste Berufserfahrungen sammeln, wir legen auch sehr viel Wert auf die gezielte Förderung der Potentiale aller Trainees“, sagt Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, „als Green Tech Unternehmen sind wir immer auf der Suche nach Spezialistinnen und Spezialisten in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit. Es freut mich sehr, dass es uns heuer gelungen ist viele MINT-Studienabgängerinnen und Studienabgänger für uns zu gewinnen.“

Mit Praxiserfahrung zum nächsten Karriereschritt
Alle neuen Trainees verfügen über Kompetenz in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik und werden in den nächsten18 Monaten unter anderem in den Business Units Customer & Markets, Energy Technologies, Digital Technology, Digital Solutions und der Salzburg Netz GmbH Erfahrungen sammeln. Um die Salzburg AG besser kennenzulernen, durchlaufen sie während ihrer Ausbildung drei unterschiedliche Unternehmensbereiche. Jedem Trainee wird während des gesamten Programms eine erfahrene Führungskraft als Mentorin oder Mentor zur Verfügung gestellt. Sie oder er unterstützt beim beruflichen und persönlichen Weiterkommen und steht beratend zur Seite. Eigenständigkeit und Einsatzbereitschaft werden durch das umfassende Ausbildungskonzept von Beginn an gefördert. Jeder Trainee darf eigene Projekte realisieren und somit Verantwortung für sich und das Team übernehmen.

Nähere Informationen zum Trainee-Programm gibt es HIER

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Eines der jungen und erfolgreichen Teams der Salzburg AG