#wirarbeitendran: Infooffensive der Salzburg AG

20.03.2023
24/7 für Kund:innen da © Salzburg AG/Schönauer

Für alle Kund:innen, die Fragen haben und individuelle Unterstützung benötigen, sind die Service-Mitarbeiter:innen der Salzburg AG da – telefonisch, via WhatsApp oder persönlich im Kundencenter und den Infopoints in den Regionen.

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Die Daseinsvorsorge in den Bereichen Energie, Telekommunikation aber auch im Öffentlichen Verkehr gewinnt in Zeiten wie diesen eine noch größere Bedeutung. Die Salzburg AG ist sich dieser Verantwortung bewusst und ein verlässlicher Partner der Salzburger:innen. Daher startet die Salzburg AG eine großangelegte Informationsoffensive unter dem Titel #wirarbeitendran. Dabei sollen nicht nur die Leistungen der Salzburg AG und ihrer Mitarbeiter:innen gezeigt werden, sondern konkret die Lösungen und Services für die Kund:innen in den Bereichen Strom, Gas, Wärme, Wasser, Internet und Mobilität. Mit seinem Maßnahmenpaket im Strombereich hat das Unternehmen bereits österreichweite Maßstäbe gesetzt. Erst vor kurzem wurde das Entlastungspaket um einen neuen Stromheizungszuschuss II der Salzburg AG erweitert.
„Unsere gesamte Gesellschaft steht gerade vor großen Herausforderungen. Als Salzburg AG sehen wir uns als verlässlicher Partner für unsere Kund:innen und haben eine Reihe von Dienstleistungen sowie Produkten, die wir anbieten, die in dieser schwierigen Zeit unterstützen können. Dies ist aber nur durch den Einsatz unserer Kolleg:innen möglich, die tagtäglich für unsere Kund:innen an der Energiewende, im öffentlichen Verkehr und den anderen Bereichen arbeiten. Diese beiden Seiten wollen wir aufzeigen“, sagen die Salzburg AG-Vorstände Michael Baminger und Brigitte Bach.

Mit dieser breit angelegten Informationsoffensive will die Salzburg AG ihre Rolle als zuverlässiges Green Tech Unternehmen und v. a. als Partner für Menschen in Salzburg unterstreichen. Der Hashtag #wirarbeitendran steht für die Versorgung von ganz Salzburg mit den wichtigen Services des täglichen Lebens, auch in schwierigen Zeiten. Darum trifft das Unternehmen unterschiedliche Maßnahmen, die Kund:innen in dieser schwierigen Zeit direkt zu unterstützen und setzt damit auch österreichweit Maßstäbe. „Gerade im Bereich Strom haben wir ein umfassendes Paket geschnürt, das österreichweit beispielgebend ist. Unser Kundenservice steht zur Verfügung, um individuelle Fälle zu klären und wenn möglich zu lösen. Kund:innen können ihre Fragen aber auch gerne in persönlichen Gesprächen im Kundenservice oder in den Infopoints in den Regionen klären“, so Michael Baminger.

Das Paket der Salzburg AG für alle Kund:innengruppen
Die Salzburg AG ist besonders darauf bedacht schnell und unkompliziert Hilfe zu leisten und hat als eines der ersten Energieversorgungsunternehmen in ganz Österreich ein umfassendes Entlastungspaket für alle Kund:innengruppe geschnürt. Erst vor kurzem wurden diese Maßnahmen noch einmal erweitert.
› 100 Freistromtage für Gewerbekund:innen
› 100 Freistromtage für Landwirt:innen
› Einführung des Salzburg AG Stromheizungszuschuss für Wärmepumpen ohne eigenem Zähler und Stromheizungen im Tarif „Stromwärme OK“
› Keine Neukund:innentarife
› Keine Erhöhung des Gastarifs
› Salzburg AG Stromheizungszuschuss II: Deckelung des Arbeitspreises für Stromheizungen im Tarif "Stromwärme OK" auf 20 Cent pro kWh

24 Stunden für Salzburg im Einsatz
Die Salzburg AG hält auch in schwierigen Zeiten zu ihren Kund:innen und versorgt das ganze Land mit Strom, Gas, Wärme, Wasser, Internet und Mobilität. Die Mitarbeiter:innen sind 24 Stunden, sieben Tage die Woche für das gesamte Bundesland im Einsatz und stellen so die Versorgung in allen wesentlichen Lebensbereichen sicher. Dem Unternehmen ist es darüber hinaus bewusst, dass schwierige Zeiten komplexe Fragen aufwerfen, auf die Kund:innen eine Antwort suchen. Die Service-Mitarbeiter:innen der Salzburg AG nehmen sich für jedes Anliegen die notwendige Zeit und sind rund um die Uhr über die kostenlose Hotline unter 0800/660660 oder per Email (kundenservice@salzburg-ag.at) erreichbar. Fragen zu allen Themenbereichen können auch im persönlichen Gespräch im Kundenservice der Salzburg AG sowie in allen Infopoints in den Regionen gestellt werden.

Ausbau Erneuerbarer Energie für ein grünes Salzburg
Die Salzburg AG arbeitet kontinuierlich am Ausbau Erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen. „Trotz oder gerade wegen der schwierigen geopolitischen Lage müssen wir unseren Weg zu 100% erneuerbarer Energieerzeugung in Salzburg mit voller Konsequenz weiter verfolgen. Mit Projekten rund um das Thema Erneuerbare machen wir unsere Energieerzeugung unabhängiger von ausländischen Importen“, so Brigitte Bach. Aktuell sind zahlreiche Projekte in den Bereichen Wasser- und Windkraft, Sonnenenergie und Fernwärme im Bau bzw. in Planung. Schon im Herbst 2023 geht so zum Beispiel das neue Biomasse-Heizkraftwerk Siezenheim II in Betrieb. Durch die Anwendung einer sogenannten Kraft-Wärme-Kopplung kann sehr effizient neben biogener Wärme auch grüner Strom erzeugt werden. Die neuen Wasserkraftwerke Stegenwald und Sulzau erzeugen nach zwei Jahren Bauzeit bis zu 91,4 GWh Strom pro Jahr, so viel wie der durchschnittliche Stromverbrauch von 26.100 Haushalten. Zusätzlich zu Wasserkraft, Biomasse und PV arbeitet die Salzburg AG auch an der Nutzung von Windenergie. Seit Herbst 2022 führt das Unternehmen in Faistenau und Werfen Windmessungen durch.

Neustrukturierung im Verkehr für Verbesserungen
Im Bereich des Öffentlichen Verkehrs arbeitet die Salzburg AG intensiv daran das Angebot für die Fahrgäste aber auch für Mitarbeiter:innen zu verbessern. Durch die Neustrukturierung in eine eigene Gesellschaft soll ein modernes, rechtskonformes Modell geschaffen werden, damit dieses Ziel besser erreicht werden kann. Gleichzeitig investiert die Salzburg AG weiterhin permanent in den Betrieb sowohl der Obusse als auch der Lokalbahn. Parallel dazu wird ein großer Schwerpunkt im Bereich des Employer Branding gesetzt. Wie alle Unternehmen im ÖPNV und auch in der privaten Transportwirtschaft ist auch die Salzburg AG mit der Herausforderung konfrontiert ausreichend Personal insbesondere Fahrer:innen für die Obusse zu finden und zu halten. Diese sind Grundlage dafür, allen Fahrgästen ein gutes Angebot bieten können. Daher setzt die Salzburg AG bereits verstärkt Initiativen, um Bewerber:innen und schlussendlich Lenker:innen zu finden. Das Ziel der Salzburg AG mit allen Partner:innen ist klar: die Situation für Fahrgäste und Mitarbeiter:innen Schritt für Schritt zu verbessern.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.


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