Weltwassertag 2021

22.03.2021

'Wert des Wassers'

Seit mittlerweile 27 Jahren findet am 22. März der so genannte Weltwassertag statt. In Zeiten des Klimawandels und der Wasserknappheit gewinnt dieser Tag immer mehr an Bedeutung. Auch die Salzburg AG möchte auf den Wert des Wassers aufmerksam machen. Das Unternehmen versorgt nicht nur alle Salzburgerinnen und Salzburger in der Stadt Salzburg mit ausgezeichnetem Trinkwasser, die Kraft des Wassers erzeugt im gesamten Bundesland sauberen Strom.
Saubere Wasserkraft in Salzburg
Mit seinen einunddreißig Wasserkraftwerken produziert die Salzburg AG etwa 1.200 Gigawattstunden Strom und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Energieerzeugung im Bundesland Salzburg. Es gehört zur Strategie des Unternehmens in bestehende Kraftwerke zu investieren um ihre Kapazitäten zu erhöhen und sie durch modernste Technik noch effizienter und flexibler zu machen.

Digitale Wasserkraft
Leistungsfähige Kraftwerke benötigen regelmäßige Revisionen. Größere Wartungsarbeiten finden rund alle sechs Jahre statt. Die täglichen, wöchentlichen und monatlichen Überwachungen werden durch Digitalisierung erheblich erleichtert. Mit Hilfe von ‚predictive maintenance‘, d.h. vorausschauende Instandhaltung, will man den Revisionszeitpunkt optimal gestalten können. Um diese vorausschauende Revision noch zuverlässiger zu machen, benötigt das System eine große Menge an Daten von einzelnen Sensoren des Kraftwerks. Hier kommt ein so genannter Datalake in einer ‚Azure Cloud‘ zum Einsatz. Darin sammelt die Salzburg AG alle verfügbaren Daten von Sensoren und Leitsystemen.
Die in der Cloud gespeicherten Daten können zukünftig nicht nur für ihre Ursprungsanwendung, wie zum Beispiel zur Steuerung der Anlagen, verwendet werden. Die generierten Daten können auch für viele weitere Anwendungen verfügbar gemacht werden. Datalake bietet also nicht nur eine Basis für das Monitoring und die Visualisierung von Kraftwerken, es ist auch die Voraussetzung für weitere Digitalisierungsmaßnahmen. Datalake bietet also nicht nur eine Basis für das Monitoring und die Visualisierung von Kraftwerken, es ist auch die Voraussetzung für weitere Digitalisierungsmaßnahmen.

Kraftwerk Dießbach