VCÖ-Studie kürt Salzburger Lokalbahn zu einer der beliebtesten Regionalbahnen Österreichs

06.08.2020
Mit rund 52 Millionen Fahrgästen ist die Salzburg AG der größte Mobilitätsanbieter im Bundesland Salzburg. Der Obus und die Salzburger Lokalbahn sind als wichtige Säulen der öffentlichen Mobilität im Großraum der Stadt Salzburg unverzichtbar. Sie fahren elektrisch – mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen. Die Salzburger Lokalbahn beförderte alleine im Jahr 2019 rund 5 Mio. Fahrgäste. Eine kürzlich vom VCÖ durchgeführte Studie bestätigt die Beliebtheit der Salzburger Lokalbahn.
Von 19 Regionalbahnen, die nicht zur ÖBB gehören, zählt die Salzburger Lokalbahn zu den Spitzenreitern der Schienenfahrzeuge. Nach der Badener Bahn und der Graz-Köflacher-Bahn ist die Salzburger Lokalbahn die meist genutzte Regionalstadtbahn Österreichs. Um die Salzburger Lokalbahn für ihre Fahrgäste noch komfortabler zu machen, wurden 2019 13 der insgesamt 18 Triebwagen mit Niederflurmittelteilen ausgestattet. Das ermöglicht einen barrierefreien Ein- und Ausstieg und erhöht zugleich auch die Kapazität der Fahrzeuge. „Es freut uns sehr, dass die Salzburger Lokalbahn von unseren Fahrgästen so gut angenommen wird“, sagt Gerlinde Hagler, Asset Managerin des Verkehrsbereichs der Salzburg AG,„ Es zeigt uns einmal mehr, dass diese Verbindung in die Region von großer Bedeutung ist.“

Mehr Informationen zur Studie des VCÖ finden Sie HIER.


Kontakt

Pressestelle Salzburg AG
Team der Pressestelle:
Telefon: 
+43/662/8884-2810; +43/662/8884-1207
E-Mail: 
presse@salzburg-ag.at

Anmelden / Login

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Anmelden / Login