Unser Weg in die Zukunft: Salzburg AG auf Salz21

10.05.2022

Energy Communities unterstützen die Energiewende

Energy Communities © Salzburg AG/shutterstock

Die Green Tech Company ist mit ihrem neuen Produkt Enox Share auf der Salz21 vertreten. Am 11. Mai um 18.00 Uhr launcht Salzburg AG CDO Kristijan Jarc mit seinem Team das neue Produkt für eine grünere Zukunft. Gemeinsam den Weg in Richtung Energiewende gehen und im Salzburg AG Dome zu diversen Produkten für eine grüne Stromproduktion informieren – das ist das Ziel.
Um die Klimaziele zu erreichen, ist es essentiell, dass sich auch alle Bürger:innen an der Energiewende beteiligen. Energiegemeinschaften sind das perfekte Instrument dafür: Durch sie wird die Erzeugung von grüner Energie aus der Region für die Region gefördert. Die Vorstellung des Produkts freut Kristijan Jarc und das Team der Energiegemeinschaften: „Mit Enox Share ist es uns gelungen, eine digitale Plattform zu schaffen, auf der sich Nutzer:innen zusammenschließen und Energie austauschen können. Wir bieten unseren Kund:innen eine Lösung aus einer Hand: Von der Gründung, der Inbetriebnahme bis hin zur technischen Wartung der Energiegemeinschaft sind wir als kompetenter Partner immer an ihrer Seite.“

Eine erste Energiegemeinschaft in Hallwang bei Salzburg ist bereits als Pilotprojekt in Betrieb. Die Druckerei Roser hat sich mit benachbarten Haushalten zu einer Energiegemeinschaft zusammengeschlossen. Der am Dach des Unternehmens erzeugte PV-Strom wird am Wochenende von der Nachbarschaft genutzt. Über ein Dashboard können alle Teilnehmer:innen die aktuellen Verbräuche und Energieflüsse einsehen. Sie nutzen regional produzierte Energie und haben auch eine transparente Übersicht über die eigene Produktion und den Verbrauch ihrer Endgeräte.

Ab Anfang Juli wird Enox Share für alle Kund:innen der Salzburg AG verfügbar sein. Nähere Informationen zu den Energiegemeinschaften findet man auf greencommunity.at

Weitere Informationen zu Produkten und Services rund um E-Moblität und Photovoltaik erhalten alle Interessent:innen im Salzburg AG Dome auf der Salz21.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Energy Communities
2 953 x 1 969 © Salzburg AG/shutterstock