Streckensanierung zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden

23.05.2019

Umbauarbeiten von Ende Mai bis Oktober 2019

Von Ende Mai bis voraussichtlich Mitte Oktober 2019 wird die Strecke der Salzburger Lokalbahn zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden komplett saniert. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Haltestelle Ziegelhaiden neu gebaut und auf die andere Seite der Gleise verlegt. Aus diesem Grund wird bereits mit Ende Mai 2019 mit den Vorarbeiten begonnen. Während der Hauptarbeiten – Start 6. Juli 2019 bis voraussichtlich 4. September 2019 – wird die Strecke zwischen Oberndorf und Bürmoos für den Fahrgastbetrieb gesperrt. Der Abschluss aller Arbeiten ist bis Ende Oktober geplant.
Die Eisenbahninfrastruktur der Salzburger Lokalbahn zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden hat nach 30 Jahren die durchschnittliche Lebensdauer bereits überschritten. Daher wird nun im Sommer begonnen, die Strecke auf 1,6 km komplett zu sanieren, inklusive der Gleise und der Oberleitungen. Ziel der Sanierung ist ein Komfortverbesserung für die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn. In der Zeit von 6. Juli bis einschließlich 4. September 2019 ist die Strecke zwischen Oberndorf Bahnhof und Bürmoos daher gesperrt. Die Lokalbahnhaltestellen Ziegelhaiden und Arnsdorf werden während der Bauarbeiten nicht bedient. Hier wird für die Fahrgäste ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Um die Auswirkungen für die Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten, wird während der Sperre ein Sonderfahrplan eingeführt. Zwischen Salzburg und Oberndorf fährt die Lokalbahn im 15 bzw. 30 Minuten Takt. Am Bahnhof Oberndorf erfolgt der Umstieg auf die Schienenersatzverkehr-Busse nach Lamprechtshausen. Von Lamprechtshausen fährt wieder die Lokalbahn in Richtung Bürmoos und Osterhmiething. Die Eilzüge am Vormittag und Nachmittag halten an allen Haltestellen und haben Anschluss zum Schienenersatzverkehr. Durch diesen Sonderfahrplan ist mit Fahrzeitverlängerungen von bis zu ca. 15 Minuten zu rechnen. Ergänzende Parkmöglichkeiten stehen in Pabing und Weitwörth-Nußdorf zur Verfügung.

Neue Haltestelle für Ziegelhaiden
Im Zuge der Streckensanierung wird auch die Haltestelle Ziegelhaiden neu gebaut. Die neue Haltestelle wird den Fahrgästen einen barrierefreien Zugang ermöglichen und mit einer modernen, neuen Ausstattung glänzen. Dabei wird der neue Bahnsteig westlich des Gleises – direkt im Anschluss an das Siedlungsgebiet – errichtet. Durch diese Verlegung entfällt somit für einen Großteil der Fahrgäste die Benützung der beiden Eisenbahnübergänge. Der neue Bahnsteig wird über zwei barrierefreie Zugänge (Arnsdorfer Straße und Zwieselstraße/Bahnweg) erschlossen. Die Fahrgäste dürfen sich auf eine Haltestelle mit einem modernen Fahrgastunterstand, auf neue komfortable Sitzgelegenheiten, eine helle sowie freundliche Atmosphäre und einem Kundeninformationssystem, mit einem modernen Abfahrtsmonitor und automatisierten Bahnsteigansagen, freuen. Um die Multimodalität für die Fahrgäste zukünftig zu stärken, wird zudem auf der östlichen Seite des Bahnsteigs eine großzügige überdachte Bike+Ride Anlage errichtet.

Die Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation betreibt wesentliche Bereiche, die zu unser aller Lebensqualität und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen: Energie, Mobilität und Kommunikation. Mit unseren Produkten und Dienstleistungen rund um Strom, Erdgas, Fern- und Nahwärme, Verkehr sowie den CableLink-Produkten Kabel-TV, Internet und Telefonie gewährleisten wir verlässliche Infrastruktur zum Leben. Damit das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger in Zukunft noch komfortabler und nachhaltiger wird. Im Geschäftsjahr 2018 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.200 Mitarbeitern 1.471,1 Mio. Euro Umsatz.

Das Team der Konzernkommunikation
+43/662/8884-2802
Fax: +43/662/8884-170
pr@salzburg-ag.at

Visualisierung Bahnhof Ziegelhaiden (. jpg )

So wird der Bahnhof Ziegelhaiden im Herbst 2019 nach dem Neubau aussehen.