Start für den Neubau des Bahnhofs Bürmoos

09.11.2022

Bahnhof ab 14. November gesperrt - Bis Ende 2023 werden 17,6 Millionen Euro Fördergelder in Modernisierung investiert

Oberndorf © Salzburg AG/Graf

Auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn wurden im heurigen Jahr zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt. Die Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs Oberndorf (im Bild) sind im Finale und werden bis Jahresende abgeschlossen. In Bürmoos starten am Montag die Bauarbeiten für den Neubau des Bahnhofs.

Nächste Station bei der Modernisierungsoffensive auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn: Am kommenden Montag, 14. November 2022, starten die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofs Bürmoos. Dazu wird der Bahnhof ab Betriebsbeginn gesperrt und ein Sonderfahrplan tritt in Kraft. Zugleich können die seit dem 26. Oktober aufgrund von Baumaßnahmen gesperrt gewesenen Teilstrecken der Salzburger Lokalbahn wieder für den Regelbetrieb freigegeben werden.
Notwendig gemacht haben die Sperre der Teilstrecken zwischen Weitwörth-Nußdorf und Lamprechtshausen bzw. zwischen Bürmoos und Eching die finalen Arbeiten für die Errichtung des zweiten Gleises im Bereich Bürmoos Richtung Süden. Der neu errichtete Bahnhof Oberndorf nimmt mit Montag, 14. November, den Zug- und Fahrgastbetrieb wieder auf. Aufgrund von Restarbeiten kann die Bushaltestelle am Bahnhofsvorplatz aber erst mit Montag, 21. November, bedient werden. Bis dahin halten die Regionalbusse und der Schienenersatzverkehr an der Ersatzhaltestelle im Bereich Salzburger Straße/Bahnhofstraße. Die restlichen Arbeiten am Bahnhofsvorplatz inklusive Aufnahmegebäude sowie die Errichtung der P+R- bzw. B+R-Anlage sollen bis Ende des laufenden Jahres abgeschlossen werden.

Provisorische Bahnsteige zum Ein- und Aussteigen am Bahnhof Bürmoos

In Bürmoos starten am Montag, 14. November, die Arbeiten für den Umbau und die Modernisierung des Bahnhofs. Dazu muss der Bahnhof ab Betriebsbeginn bis voraussichtlich Herbst 2023 gesperrt werden. Zum Ein- und Aussteigen in Bürmoos werden für die Fahrgäste provisorische Bahnsteige westlich der Eisenbahnkreuzung Friedhofstraße errichtet. Die Park+Ride-Anlage steht ab diesem Zeitpunkt in Abhängigkeit der Bauphasen in reduzierter Form zur Verfügung. Park+Ride-Anlagen entlang der Strecke der Salzburger Lokalbahn gibt es unter anderem an den Stationen Weitwörth-Nußdorf und Pabing, die zur Hauptverkehrszeit alle 15 Minuten bedient werden.

Sonderfahrplan und Schienenersatzverkehr

Durch den Neubau des Bahnhofs Bürmoos tritt mit Montag, 14. November, Betriebsbeginn, ein Sonderfahrplan in Kraft. Züge der S1 verkehren nach dem Jahresfahrplan. Anstelle der LEX-Züge fährt die Linie S1 zur Hauptverkehrszeit zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Oberndorf Bahnhof im 15-Minuten-Takt in beide Richtungen. Zwischen Oberndorf Bahnhof, Lamprechtshausen und Bürmoos fahren im Anschluss von/zu den LEX-Ersatzzügen Busse im Schienenersatzverkehr. Züge der Linie S11 verkehren nur mehr zwischen Bürmoos und Ostermiething und haben geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten an allen Stationen. In Bürmoos muss zwischen den Linien S1 und S11 umgestiegen werden.

Mehr Sicherheit und Barrierefreiheit

In Bürmoos werden bis Ende 2023 unter anderem die Gleise inklusive des dazugehörigen Unterbaus und der Entwässerung erneuert. Für Fahrgäste wird ein Rand- sowie Mittelbahnsteig mit Überdachung und witterungsgeschützten Wartebereichen errichtet. Der Zugang zum Inselbahnsteig erfolgt über einen unterirdischen Personendurchgang. Dieser dient neben dem Zugang zum Bahnsteig als ortsverbindende Maßnahme für das Siedlungsgebiet im südlichen Bahnhofsbereich. Die Bewohner:innen können dadurch ohne Überquerung der Gleise sicher und komfortabel den Bahnsteig erreichen. Weiters folgen die Erweiterung und Adaption der Park+Ride-Anlage sowie der Bike+Ride-Anlage, ein neues Technikgebäude, die Erneuerung der Leit- und Sicherheitstechnik sowie eine neue Oberleitungsanlage. Zudem wird der Bahnhof Bürmoos vollkommen barrierefrei ausgestattet. In den Bahnhof Bürmoos werden insgesamt rund 17,6 Millionen Euro an Fördermittel seitens des Bundes und des Landes investiert.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Oberndorf
3 456 x 3 456 © Salzburg AG/Graf