Städtetourismus in Salzburg feiert 2022 starkes Comeback

27.12.2022

Salzburg AG Tourismus GmbH

Die Weihnachtslok am Weg zur Station Schafbergalm © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Mit einer Verdoppelung der Besucherzahlen bei der Salzburger FestungsBahn gibt der Städtetourismus in Salzburg 2022 ein starkes Lebenszeichen von sich. Auch die anderen Attraktionen der Salzburg AG Tourismus GmbH waren im abgelaufenen Jahr stark gefragt und konnten die Besucherzahlen erneut steigern. Die Eröffnung des ErlebnisQuartiers bei der SchafbergBahn wird 2023 viele weitere Gäste locken.
Ein sehr positives Resümee über das abgelaufene Tourismusjahr ziehen die Tourismusverantwortlichen der Salzburg AG: Die Salzburg AG Tourismus GmbH, die mit FestungsBahn, MönchsbergAufzug, SchafbergBahn, WolfgangseeSchifffahrt und Museum WasserSpiegel einige der beliebtesten Tourismusattraktionen des Landes betreibt, konnte 2022 bei allen Attraktionen kräftig steigende Besucherzahlen verzeichnen.

Städtetourismus feiert starkes Comeback
Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH, zieht zum Jahreswechsel eine zufriedene Bilanz: „Sowohl im Salzkammergut als auch in der Stadt Salzburg durften wir 2022 deutlich mehr Besucherinnen und Besucher begrüßen als im Jahr zuvor. In Summe besuchten 2.713.819 Gäste unsere fünf Schätze – ein Plus von 94 % gegenüber dem Vorjahr. Mit dem dritten Zuwachs in Folge bei der Jahresbilanz sind wir auf dem besten Weg, die durch Corona ausgelöste Delle bei den Besucherzahlen bald zu überwinden.“

Mehr als verdoppelt haben sich die Besucherzahlen von 2021 auf 2022 bei der Salzburger
FestungsBahn: Die Zahl der Gäste stieg von 629.042 auf 1.539.062 an (+ 144%). Auch beim MönchsbergAufzug stieg die Besucherzahl kräftig von 251.370 auf 403.876 (+ 60 %) im Vergleich zum Vorjahr.

Bei den Attraktionen im Salzkammergut setzte sich der positive Trend der Vorjahre weiter fort. Bei der WolfgangseeSchifffahrt stieg die Zahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahr von 282.677 auf 485.127 (+ 71 %) an. Mit der SchafbergBahn erklommen 2022 285.754 Besucher:innen den Gipfel – um 21 % mehr als 2021 (236.270).

In Summe stieg die Gesamtzahl der Besucher:innen auf 2.713.819 – nach 1.399.359 im Jahr 2021. Vom Rekordergebnis 2019 trennen noch 28 %.

Neues ErlebnisQuartier ab Frühling 2023
Für 2023 rechnet Mischelin erneut mit einem deutlichen Gäste-Plus. Schließlich laufen aktuell die Bauarbeiten für die Umwandlung der Talstation der SchafbergBahn. Dazu wird die Talstation vom reinen Bahnhof zu einem ErlebnisQuartier mit Museumszone, Shop, Restaurant und Veranstaltungsräumlichkeiten neu gebaut. Rechtzeitig zum Saisonstart der SchafbergBahn im Frühling 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Mario Mischelin: „Das Salzkammergut hat im Zuge der Pandemie einen richtigen Aufschwung erlebt. Die Besucherzahlen haben sich sehr positiv entwickelt, weshalb wir als Unternehmen in dieser Region kräftig investieren. Unsere Vision für das ErlebnisQuartier ist es, bis zum Frühling ein touristisches Aushängeschild für die ganze Region zu schaffen.“

Perfekter Winterausflug zwischen den Feiertagen
Während die Bauarbeiten am ErlebnisQuartier in die finale Phase gehen, gönnen sich SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt witterungsbedingt eine Winterpause. Zuvor haben Gäste aber noch zwischen den Feiertagen Zeit, zauberhafte Ausflüge mit der Weihnachtslok der SchafbergBahn und der WolfgangseeSchifffahrt zu unternehmen und den Winter so richtig zu genießen:
Die weihnachtlich gestaltete SchafbergBahn bringt ihre Gäste zur Station Schafbergalm in 1.364 Metern Seehöhe. Dort angekommen wartet nicht nur ein weihnachtlich geschmückter Adventkiosk mit heißen Getränken, sondern auch ein beeindruckender, stimmungsvoller Blick über die zauberhafte Winterlandschaft des Salzkammergutes. Wer Lust hat, ein paar Schritte bis zum Aussichtspunkt zu gehen, wird kaiserlich belohnt: Mit einem spektakulären Blick auf den schimmernden Wolfgangsee. Bei einer winterlichen Schifffahrt mit der WolfgangseeSchifffahrt zwischen den Orten St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen rückt die malerische Landschaft der Wolfgangsee Region auch im Tal ganz nahe und macht den Weihnachtsausflug zum ganz besonderen Highlight.

Die SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt sind bis 01. Jänner 2023 täglich für Besucher:innen im Einsatz. Alle Fahrpläne sind online unter 5schaetze.at zu finden.

Die Salzburg AG Tourismus GmbH zählt zu den wichtigsten Leitbetrieben im Tourismus. Als 100-Prozent-Tochter der Salzburg AG betreibt das Unternehmen mit SchafbergBahnWolfgangseeSchifffahrt (Salzkammergut), FestungsBahn und MönchsbergAufzug und Museum WasserSpiegel (Stadt Salzburg) fünf einzigartige touristische Schätze in der Region. Die neue Talstation der SchafbergBahn, das ErlebnisQuartier, überzeugt zudem seit Ende April 2023 mit eigenem Restaurant, Museumszone und Shop.

Die Weihnachtslok am Weg zur Station Schafbergalm
3 500 x 2 328 © Salzburg AG Tourismus GmbH / Foto: Kunstbahr