Schauplatz Kapuzinerberg: Salzburg AG reinigt Trinkwasser-Hochbehälter

27.09.2019
Am 23. und 24. September reinigte die Salzburg AG die Trinkwasser-Hochbehälter im Kapuzinerberg. Alle zwei Jahre säubert das Unternehmen die Kavernen im Berg, um die entstandene Sandschicht zu entfernen und die Betonwände auf Mängel zu prüfen.
Die Hochbehälter des Kapuzinerbergs befinden sich 60 Meter über der Stadt. Für die Reinigung, werden die Trinkwasserbehälter komplett entleert. Dieser Vorgang nimmt ca. 1,5 Tage in Anspruch. Ist der Behälter leer, kann die Reinigung beginnen. Unter strengen Hygienevorschriften säubern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salzburg AG die Behälter völlig ohne Chemie. Es werden keine Reinigungsmittel eingesetzt, lediglich klares Trinkwasser sorgt für den neuen Glanz der Kavernen. Beim Säubern der Behälter darf der Wasserdruck nicht zu hoch sein, ansonsten könnten die Betonwände des 160 Meter langen Hochbehälters beschädigt werden. Bei der Grundreinigung entfernt die Salzburg AG nicht nur die Sandablagerungen am Boden des Hochbehälters, auch die Wände der Kavernen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Mängel geprüft. Die Reinigung dauert rund 2 Tage.
Trinkwasser-Engpässe in der Stadt Salzburg während der Arbeiten sind ausgeschlossen, denn im Hochbehälter des Kapuzinerbergs befinden sich zwei Wasserkammern. Während die eine Kammer gereinigt wird, ist die andere in Betrieb und umgekehrt. Nach knapp 4 Tagen ist der Hochbehälter wieder mit 25.000 m3 Wasser gefüllt und bereit für die Trinkwasserversorgung der Stadt Salzburg.

Alle zwei Jahre reinigt die Salzburg AG die Trinkwasser-Hochbehälter am Kapuzinerberg.