Saubere Wärme für Neumarkt am Wallersee

26.11.2021

Salzburg AG eröffnet Heizwerk Neumarkt

Saubere Wärme für Neumarkt am Wallersee © Salzburg AG

v.l.n.r.: Brigitte Bach, Vorständin der Salzburg AG, Leonhard Schitter, Generaldirektor der Salzburg AG, Adi Rieger, Bürgermeister Neumarkt am Wallersee

Mit 26. November geht das Hackschnitzelwerk in Neumarkt am Wallersee offiziell ans Netz. Rechtzeitig zum Start der Heizperiode versorgt die Salzburg AG nun weitere 300 Haushalte in der Region mit sauberer Wärme.
Als Green Tech Company hat es sich die Salzburg AG zum obersten Ziel gesetzt, die Wärmeversorgung im gesamten Bundesland Salzburg schrittweise zu dekarbonisieren. Mit dem Neubau des Biomasseheizwerks in Neumarkt am Wallersee, setzt das Unternehmen somit einen wichtigen Schritt in Richtung CO2-freie Wärme. „Der Ausbau des Fernwärmenetzes und die Verdichtung des vorhandenen Systems sind essentiell, um unser Ziel eine klimaneutrale Wärmeversorgung für ganz Salzburg zu erreichen“, sagt Generaldirektor Leonhard Schitter. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch die Umlandgemeinden mit sauberer Wärme zu beliefern. Umso mehr freut es mich, dass wir heute das Hackschnitzelwerk in Neumarkt offiziell eröffnen können.“

Klimafreundliche und zukunftsfähige Wärmeversorgung
Durch den Einsatz von CO2-neutralem Biomassebrennstoff erzeugt das Heizwerk in Neumarkt 1.400 kW saubere Wärme. Rechtzeitig zur Heizsaison kann die Salzburg AG somit rund 300 Haushalte in der Umgebung mit klimafreundlichere Wärme versorgen. „Bereits im Februar 2021 wurden wir im Rahmen des e5-Programms erneut für unsere Umweltschutzmaßnahmen ausgezeichnet. Saubere Wärme aus der Umgebung leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Es freut uns sehr, dass wir neben vielen Privathaushalten auch die Schulen mit sauberer Wärme der Salzburg AG versorgen können“, sagt Adi Rieger, Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee, „mit dem neuen Heizwerk machen wir unsere Stadt wieder ein bisschen grüner.“

Fernwärme für Salzburg
In Salzburg gibt es seit 1955 Fernwärme. Damals war das Fernwärmenetz 7,5 Kilometer lang, die gesamte Region um die Stadt Salzburg wurde vom Heizkraftwerk Salzburg Mitte aus versorgt. Heute misst das Fernwärmenetz alleine in der Stadt Salzburg rund 160 Kilometer. Mit 230 Kilometern ist das Versorgungsgebiet im Verbundnetz Salzburg/Hallein noch größer als das der Stadt. Durch den neuen Wärmestandort in Neumarkt am Wallersee konnte das Netz noch weiter wachsen. Die Salzburg AG betreibt im gesamten Bundesland inklusive aller Landnetze somit ein Fernwärmenetz von rund 300 Kilometern und versorgt an die 24.000 Kundinnen und Kunden mit sauberer Wärme.

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Saubere Wärme für Neumarkt am Wallersee