Salzburger Lokalbahn mit längerem 15-Minuten-Takt und mehr Nachtzügen

07.12.2022

Fahrplanwechsel mit 11. Dezember – mehr Angebot bei gleichbleibenden Tarifen

Ein erweitertes Angebot bei einem „eingefrorenen“ Tarif bringt der Fahrplanwechsel mit 11. Dezember für die Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn. Auf der S1 zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Lamprechtshausen wird es in der Morgenspitze bis 9:00 Uhr und am Nachmittag bereits ab 13:00 Uhr durchgängig einen 15-Minuten-Takt geben. Auch auf der S11 zwischen Ostermiething und Bürmoos wird der 30-Minuten-Takt in der Früh bis 9:00 Uhr gefahren. Auf beiden Strecken wird zudem das Nachtzug-Angebot am Wochenende erweitert.
„Für alle Kund:innen der Salzburger Lokalbahn, ganz besonders aber für die Schüler:innen und Pendler:innen sowie für Nachtschwärmer:innen wird dank der Zusatzbestellungen des Salzburger Verkehrsverbundes unser Angebot mit dem Fahrplanwechsel noch attraktiver“, freut sich die Lei-terin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG, Gerlinde Hagler. „Und das trotz allgemeiner Kostensteigerungen in allen Bereichen zu unveränderten Tarifen“, so Hagler.

15-Minuten-Takt wird ausgeweitet

Konkret wird es ab 11. Dezember auf der S1 zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Lamprechtshausen in der Früh bis 9:00 Uhr und am Nachmittag bereits ab 13:00 Uhr einen 15-Minuten-Takt geben. Im 15-Minuten-Takt fährt jeder zweite Zug von/bis Oberndorf Bahnhof. Zwischen Oberndorf Bahnhof, Lamprechtshausen und Bürmoos fahren Busse im Anschluss von/zu den „Oberndorf“-Zügen. Dieses Angebot ist besonders für Fahrgäste von/nach Lamprechtshausens aufgrund der annähernd gleichen Fahrzeit wie mit den Zügen interessant. Der 30-Minuten-Takt in der Früh zwischen Ostermiething und Bürmoos (Linie S11) wird ebenfalls bis 9:00 Uhr verlängert.

Zusätzliches Angebot für Nachtschwärmer:innen

Zusätzliche Züge verkehren täglich ab Salzburg Hauptbahnhof um 23:30 Uhr und ab Lamprechtshausen um 23:40 Uhr.

Darüber hinaus dürfen sich Nachtschwärmer:innen aus dem nördlichen Flachgau auf ein erweitertes Nachtzug-Angebot freuen. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember fährt die S1 am Wochenende und an Feiertagen zusätzlich ab Salzburg Hauptbahnhof um 01:00 und 02:00 Uhr sowie abLamprechtshausen um 00:10, 01:10 und 02:10 Uhr. Für die S11 gibt es in Bürmoos die entsprechenden Anschlüsse von/nach Ostermiething.

Aufgrund des Neubaus des Bahnhofs Bürmoos kann es im Jahr 2023 zu Verspätungen und unterjährigen Fahrplanänderungen kommen. Darüber werden wir zeitgerecht informieren. Den aktuellen Fahrplan gibt es direkt in den Zügen, im ServiceCenter Verkehr sowie online auf unserer Homepage unter slb.at sowie über die App SalzburgMobil. Unter slb.at informieren wir auch laufend über die Baumaßnahmen auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn

Die Salzburg AG ist eine Green Tech Company, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben der Salzburgerinnen und Salzburger erleichtert. Aufgrund ihres einzigartigen Portfolios kann das Unternehmen digitalisierte Lösungen in allen Lebensbereichen anbieten. Nachhaltige und klimafreundliche Versorgung mit sauberer Energie, Telekommunikation, Internet und Kabel TV sind allen Salzburgerinnen und Salzburgern garantiert. Das Unternehmen ist außerdem Komplettanbieter in den Bereichen E-Mobilität und Photovoltaik. Im Geschäftsjahr 2021 verzeichnete die Salzburg AG mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 1,72 Milliarden Euro Umsatz.

Lokalbahn_Lamprechtshausen

03_Mag. Harald Haidenberger