Salzburg AG versorgt Stadt mit 13 Mio. Kubikmetern Trinkwasser

21.03.2019

Weltwassertag mobilisiert zum sorgsamen Umgang mit kostbarem Nahrungsmittel

Der Weltwassertag der Vereinten Nationen findet jedes Jahr am 22. März statt. Heuer wird unter dem Motto „Niemanden zurücklassen, Wasser- und Sanitärversorgung für alle“ die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit besonders hervorgehoben. „Der Weltwassertag erinnert uns daran, dass Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit ist. Wir in Salzburg können uns glücklich schätzen Trinkwasser in ausgezeichneter Qualität direkt aus dem Wasserhahn genießen zu können“, erklärt Vorstandssprecher Leonhard Schitter die Bedeutung des Trinkwassers und setzt fort, „In Salzburg versorgen wir jährlich 156.000 Kundinnen und Kunden mit 13 Millionen Kubikmeter Trinkwasser.“
Pro Tag fließen rund 35 Millionen Liter Trinkwasser durch die 872 km langen Wasserrohrleitungen der Salzburg AG. Zwei eigene Grundwasserwerke in Glanegg und St. Leonhard, sowie fünf Quellengruppen und neun Wasserspeicher garantieren eine sichere Wasserversorgung für die Stadt Salzburg und die Randgemeinden Glanegg, Fürstenbrunn, Hallwang, Elsbethen und Teile von Wals. Das Trinkwasser erhalten die Kundinnen und Kunden vorwiegend – zu 90 Prozent –  aus den beiden Grundwasserwerken. Die übrigen 10 Prozent des Wassers bezieht die Salzburg AG aus kleinen Quellen und Quellgruppen rund um die Stadt Salzburg.

Qualität die überzeugt
Das Salzburger Trinkwasser ist so rein, dass 90 Prozent naturbelassen aus der Leitung fließen. Die übrigen zehn Prozent werde mit UV-Licht desinfiziert. Alle Werte des Salzburger Trinkwassers liegen weit unter den festgelegten Grenzwerten der Trinkwasserverordnung. Der Grenzwert für den Nitratgehalt hat die Behörde auf 50 mg/Liter festgesetzt. Das Trinkwasser der Salzburger liegt mit unter 10 mg/Liter weit unter dem verordneten Wert. Qualität die man auch schmeckt, denn das Trinkwasser der Salzburg AG wird in regelmäßigen Abständen mit Bestnoten bei Geschmacks- und Qualitätstests ausgezeichnet. Neben den vorgeschriebenen behördlichen Prüfungen übernimmt die Salzburg AG in der hauseigenen Prüf- und Überwachungsstelle im Wasserlabor die konsequente Begutachtung des Wassers. Das hochqualifizierte Team analysiert Salzburgs Trinkwasser im eigenen Labor in regelmäßigen Abständen. Rund 2.400 Mal im Jahr wird das Wasser so bakteriologisch und chemisch untersucht. Die Ergebnisse liegen der Lebensmittel- und Wasserrechtsbehörde vor.

Sorgsamer Umgang mit kostbarem Gut
Der Wasserverbrauch ist in den letzten 25 Jahren von 150 Liter pro Person und Tag auf 120 Liter pro Person und Tag zurückgegangen. Dies ist u.a. dem technischen Fortschritt der neuen Sanitäranlagen zu verdanken. Die Salzburg AG trägt mit ihrem Museum Wasser.Spiegel auf dem Mönchsberg zur Bewusstseinsbildung bei. Am Mönchsberg erhalten Besucherinnen und Besucher interessante Einblicke in die Wasserversorgung der Stadt. Für kleine Wasserforscher werden Workshops veranstaltet, bei denen die Kleinen Wasser verkosten und spannende Experimente machen.

Am 22. März  ist Weltwassertag.