Salzburg AG reagiert auf Entwicklungen am Strommarkt

25.06.2019

Preisanpassung bei Strom und Erdgas mit 1. August 2019; mehr Freistromtage sichern

Firmenzentrale © Salzburg AG

Als regionaler Energieversorger beliefert die Salzburg AG ihre Kunden mit Strom aus 100% erneuerbaren Energiequellen. Wie auch schon in der Vergangenheit beobachtet das Unternehmen kontinuierlich den Strommarkt, um seine Kundinnen und Kunden rechtzeitig über notwendige Preisanpassungen zu informieren und ihnen faire Preise für Strom weitergeben zu können.
Aufwärtstrend der Strompreise seit 2016
Die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt führen österreichweit zu Preisveränderungen bzw. Preisanpassungen. Die Beschaffungspreise für fossile Brennstoffe steigen schon seit Längerem immer wieder an. Das Inkrafttreten der getrennten Strompreiszone zwischen Deutschland und Österreich mit 1. Oktober 2018 hat ebenso Einfluss auf den Strompreis in Österreich. Der von der österreichischen Energieagentur errechnete Strompreisindex (Öspi) verdeutlicht den enormen Anstieg der Strom-Großhandelspreise. Dieser lag im Mai 2019 auf dem höchsten Stand seit 2012 und war somit um fast 50 Prozent höher als im Mai des Vorjahres.

Salzburg AG zieht bei Preisanpassung nach
Die aktuellen Entwicklungen am Markt betreffen auch die Salzburg AG. Bis 2018 war es dem Unternehmen möglich die vorherrschenden Vorteile der Strompreisentwicklung direkt an den Kunden weiterzugeben. Aufgrund der gegenwärtigen Lage am Strommarkt erhöhte das Unternehmen 2018 erstmals seit 2011 seine Preise für Strom.
Nachdem im Jänner 2019 und Juni 2019 schon sieben große Energieversorgungsunternehmen ihre Tarife angepasst haben, gleicht auch die Salzburg AG mit 1. August 2019 ihren Strom- und Erdgaspreis an. Bei 3.500 kWh Jahres-Durchschnitt pro Haushalt ergeben sich mit der Strompreisanpassung bei Privatkunden Mehrkosten von 3,08 Euro brutto inklusive MwSt. pro Monat. Insgesamt sind ca. 230.000 Haushalte von der Strompreisanpassung betroffen. Der Erdgastarif für Privatkunden wird ebenfalls angepasst. Die Mehrkosten für einen Durchschnittshaushalt mit 15.000 kWh Verbrauch pro Jahr belaufen sich auf 2,98 Euro brutto inklusive MwSt. je Monat.

Mehr Freistromtage sichern
Kundinnen und Kunden der Salzburg AG haben die Möglichkeit aus einer breiten Palette von Produkten und Services jenes zu wählen, das auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Diverse Kombinationen helfen dabei Geld zu sparen. So können beispielsweise bei der Umstellung auf Onlinerechnungen Freistromtage beantragt werden. Auch mit der ZAMM Produkt-Kombi hat man Zugang zu jeder Menge Vorteile. Kundinnen und Kunden, die die Rechnung bereits online erhalten und ein weiteres Produkte der Salzburg AG beziehen, haben neben den FreiTagen auch die Möglichkeit ZAMM zu nutzen. Mit der ZAMM Produkt-Kombi sichert man sich noch mehr FreiTage und eine kostenlose Mitgliedschaft für die neue Salzburg AG Vorteilswelt. Alle einzelnen Produkte bleiben dabei unverändert bestehen. Auch für Kundinnen und Kunden mit einer PV-Anlage bietet die Salzburg AG Vorteile an.

Firmenzentrale