Salzburg AG nimmt wichtige Stadtbaustellen wieder auf

06.04.2020

Seit heute wird unter strengen Hygienevorschriften weitergearbeitet

Firmenzentrale © Salzburg AG

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Nachdem die Regierung mit ihrem ‚Acht-Punkte-Plan‘ klare Handlungsanweisungen für die Baubranche in Bezug auf das Coronavirus herausgegeben hat, nimmt auch die Salzburg AG ihre Arbeit an den großen Stadtbaustellen wieder auf. Die Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen hat für das Unternehmen hierbei oberste Priorität. Heute starten die Bauarbeiten in der Sterneckstraße, ab nächster Woche werden die Arbeiten am Herbert-von-Karajan-Platz, in der Riedenburg und im Andräviertel fortgeführt.
Die Salzburg AG befindet sich in Bezug auf das Coronavirus in ständigem Austausch mit den zuständigen Behörden des Landes. Das Unternehmen beobachtet die Lage sehr genau und trifft sich im Krisenstab jeden Tag mindestens einmal zu einer Lagebesprechung. Ausgehend von diesen Meetings setzt das Unternehmen umfassende Maßnahmen. Mit 6. April nimmt die Salzburg AG nun wichtige Stadtbaustellen wieder auf. Sämtliche Maßnahmen zum Schutz des Personals haben für das Unternehmen oberste Priorität. Mit der Wiederaufnahme der Baustellen im ganzen Land trägt die Salzburg AG auch ihren Teil zur Aufrechterhaltung der heimischen Wirtschaft bei.

Mindestabstand, Masken und Desinfektionsmittel
Gemäß dem ‚Acht-Punkte-Plan‘ der Regierung achtet auch die Salzburg AG bei der Weiterführung ihrer Baustellen auf die geltenden Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Arbeiter der Fremdfirmen ist dem Unternehmen sehr wichtig. Aus diesem Grund stellt die Salzburg AG dem Baustellenpersonal nicht nur Desinfektionsmittel zur Verfügung. Alle Baucontainer werden in kurzen Intervallen gründlich gereinigt. Bei der Nutzung von Fahrzeugen, Baumaschinen und Werkzeugen desinfiziert der jeweilige Mitarbeiter Haltegriffe, Schaltknöpfe und Armaturen. Der Mindestabstand von einem Meter wird auch während der Bauarbeiten durchgehend eingehalten. Bei Arbeitsschritten, die den Mindestabstand unterschreiten, werden Mundschutz oder Schutzvisiere zur Verfügung gestellt. Die Salzburg AG plant außerdem alle Arbeitsverfahren so, dass sich die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Bauarbeiter auf ein Minimum beschränkt. Personen, mit besonders erhöhten Risiken, werden von der Salzburg AG zur Zeit nicht eingesetzt.

Baustelle Sterneckstraße
Im Bereich der Sterneckstraße erneuert die Salzburg AG bereits seit Februar die Wasserleitungen. Mit 6. April nimmt das Unternehmen die Bauarbeiten wieder auf. Im Zuge der spartenintegrierten Grabungen saniert man Gas- und Fernwärmeleitungen. Die Salzburg AG erweitert in diesem Bereich ihr Glasfasernetz.

Baustelle Herbert-von-Karajan-Platz
Am Herbert-von-Karajan-Platz führt die Salzburg AG ihre Bauarbeiten nach Ostern fort. Neben der Sanierung der Fernwärmeleitungen und der Wasserhauptleitung wird auf dieser Baustelle seit Anfang Februar auch der Breitbandausbau weiter vorangetrieben. Die Salzburg AG macht die Stromnetze gemeinsam mit ihrer 100% Tochter der Salzburg Netz GmbH außerdem fit für zukünftige Anforderungen.

Baustelle Riedenburg
Im Zuge der Kanalarbeiten der Stadt Salzburg erneut die Salzburg AG mit ihrer Tochter der Salzburg Netz GmbH die Wasser-, Gas- und Stromleitungen im Bereich der Neutorstraße. Ab 14. April setzt das Unternehmen die Sanierungsarbeiten fort. Von der Anton-Hochmuth-Straße über die Neutorstraße bis zur Kaserngasse erneuert das Unternehmen die Netzinfrastruktur. Auch LWL-Leitungen werden verlegt.

Baustelle Andräviertel
Die Stadt Salzburg saniert im Bereich der Auerspergstraße das Kanalsystem. Im Zuge der Arbeiten beginnt die Salzburg AG gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH mit der Instandhaltung der Fernwärme- und Wasserleitungen. Hier führt man die Arbeiten nach Ostern weiter. Im Bereich der Faberstraße, Franz-Josef-Straße und der Auerspergstraße saniert die Salzburg AG gemeinsam mit der Salzburg Netz GmbH die Fernwärme- und Wasserleitungen. Das Andräviertel wird in diesem Gebiet auch mit superschnellem Internet der Salzburg AG versorgt.

Firmenzentrale