Salzburg AG: Mehr Komfort für Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn

23.08.2019

Sanierung der Strecke und Neubau der Haltestelle Ziegelhaiden fast abgeschlossen

Von 27. Mai bis 4. September 2019 wird die Strecke der Salzburger Lokalbahn zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden komplett saniert. Hierfür wurde nicht nur der Fahrweg mit Ober- und Unterbau, das heißt Schienen und Schwellen, erneuert. Auf einer Strecke von ca. 1.600m modernisierte die Salzburg AG als Betreiber auch die Fahrleitungsanlage. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch die Haltestelle Ziegelhaiden neu gebaut und auf die andere Seite der Gleise verlegt. Ziel der Bauarbeiten war eine Komfortverbesserung für alle Fahrgäste der Salzburger Lokalbahn.
„Die Salzburger Lokalbahn ist eine wichtige Säule des öffentlichen Verkehrs zwischen der Stadt Salzburg und dem nördlichen Flachgau bis nach Oberösterreich. Mit der Sanierung der Gleise inklusive Oberleitung im Abschnitt Oberndorf, Ziegelhaiden und dem Neubau der Haltestelle trägt die Salzburg AG als Betreiber zu einer nachhaltigen Investition in die Zukunft der Salzburger Lokalbahn bei“, erklärt Salzburg AG Vorstandssprecher Leonhard Schitter die Bauarbeiten entlang der Strecke. Auch Verkehrslandesrat Stefan Schnöll spricht sich für die weitere Modernisierung der Salzburger Lokalbahn aus: „Unser Ziel ist, den Öffentlichen Verkehr so attraktiv wie möglich zu gestalten, damit das Angebot mehr genutzt wird. Mit der Sanierung der Gleise auf der Lokalbahn zwischen Oberndorf und Ziegelhaiden wird der Abschnitt wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Neuerrichtung der Haltestelle in Ziegelhaiden bringt außerdem eine wesentliche Komfort-Verbesserung und durch die Verlegung mehr Sicherheit für alle Fahrgäste.“
1012 Stück Stahlschwellen, 645 Betonschwellen und 1.600 laufende Meter neuer Kabelwege sorgen zukünftig für mehr Fahrkomfort. Durch die verschweißten Schienen und die Beton- bzw. Stahlschwellen im Haltestellenbereich und in den Kurven fährt der Zug sanfter in die Haltestelle bzw. die Kurven ein. Um das angrenzende Siedlungsgebiet besser zu erschließen, verlegte die Salzburg AG die Haltestelle Ziegelhaiden auf die andere Gleisseite. Somit entfällt für den Großteil der Fahrgäste die Benützung der beiden Eisenbahnübergänge. Der neue 120m lange Bahnsteig ist zukünftig über zwei barrierefreie Zugänge erreichbar und verfügt über einen modernen Fahrgastunterstand, komfortable Sitzgelegenheiten und ein neues Kundeninformationssystem mit modernem Abfahrtsmonitor und automatisierten Bahnsteigansagen.

Gute Ergebnisse für Salzburger Lokalbahn
Auf der 37 Kilometer langen Strecke zwischen Salzburg Hauptbahnhof und Ostermiething befördert die Salzburger Lokalbahn jährlich über 4,9 Millionen Fahrgäste. Als direkte Verbindung in die Stadt bietet die Salzburger Lokalbahn eine gute Alternative zum Individualverkehr. Um noch mehr Menschen zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen, bemüht sich die Salzburg AG als Betreiber der Strecke um eine stetige Modernisierung und zufriedene Fahrgäste. Eine kürzlich durchgeführte Kundenbefragung verdeutlicht die Zufriedenheit der Fahrgäste. 83,3 % der Fahrgäste sind mit der Salzburg AG als Verkehrsunternehmen und Betreiber der Salzburger Lokalbahn zufrieden bzw. sehr zufrieden. Wenn es um die Pünktlichkeit der Salzburger Lokalbahn geht, steigt die Zufriedenheit der befragten Fahrgäste noch einmal an. 90,2 % sind mit der Pünktlichkeit der Salzburger Lokalbahn zufrieden oder sehr zufrieden. Die Ansagen, Anzeigen und Fahrpläne, die während der Fahrt im Zug bereitgestellt werden, kommen bei den Fahrästen durchwegs sehr gut an (85,2% zufrieden und sehr zufrieden). Auch die Fahrplangestaltung ist für 78,3% der Fahrgäste zufriedenstellend bzw. sehr zufriedenstellend. Die Wichtigkeit einer angemessenen Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel verdeutlicht auch diese Umfrage. 94,5% der Fahrgäste halten einen guten Fahrplan für wichtig bzw. sehr wichtig. Auch beim Thema Sicherheit schneidet die Salzburger Lokalbahn sehr gut ab. Über 97% der Fahrgäste fühlen sich während der Fahrt mit der Salzburger Lokalbahn sicher bzw. sehr sicher.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Ziegelhaiden befinden sich in der finalen Phase.
Besichtigung der Baustelle der Salzburger Lokalbahn in Ziegelhaiden.